Jochen Rausch

Im toten Winkel

Roman
Cover: Im toten Winkel
Piper Verlag, München 2023
ISBN 9783492071642
Gebunden, 304 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Eine Kleinstadt im Niemandsland, eine Ermittlerin auf der Suche nach einem neuen Leben, ein ungeklärter Mord aus der Vergangenheit. Die Ermittlerin Marta Milutinovic sucht einen Neuanfang. Alles, woran sie glaubte, hatte plötzlich in Trümmern gelegen: ihre Familie, die Liebe, die Geltung von Recht und Gesetz, ihre Zukunft. In der fränkischen Provinz übernimmt sie die Leitung einer Polizeidienststelle, um zur Ruhe zu kommen, doch ihre Ermittlungen in einem Cold Case sorgen für Unruhe und Widerstand.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 13.04.2023

Rezensent Jan Drees taucht in die melancholisch-düstere Welt von Jochen Rauschs Krimi "Im toten Winkel" ein, in der Kommissarin Marta Milutinovic nicht nur in einem Cold Case ermitteln, sondern auch die Trauer um ihre ermordete Tochter bewältigen muss. Die Handlung spielt im kleinen Ort Schwarzbach, an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, wo zwanzig Jahre zuvor ein Student ermordet wurde, resümiert der Rezensent, der Täter wurde nie gefunden. Neben dem spannenden Plot zeichnet sich der Roman durch das Aufwerfen existenzieller Fragen nach dem Umgang mit Tod und Trauer aus, meint der Kritiker. Der vielversprechende Beginn einer neuen Krimi-Reihe, verkündet Drees, und freut sich schon auf weitere Fälle.