J.D. Fage, Roland Oliver

Kurze Geschichte Afrikas

Cover: Kurze Geschichte Afrikas
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2002
ISBN 9783872949011
Gebunden, 392 Seiten, 27,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Thomas Brückner. Es gibt kein deutschsprachiges Werk, das so klar und für ein breites Publikum veständlich die Geschichte des gesamten Kontinents darstellt wie das immer wieder aktualisierte Werk der Briten Fage und Oliver. Ein neues Nachwort zu den Entwicklungen bis 2001, eine umfangreiche Bibliografie und aktualisertes Kartenmaterial runden das Buch ab.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 19.09.2002

Vor allem "die großen Männer" bestimmen den Gang durch die Geschichte hier, schreibt Andreas Eckert in einer Doppelbesprechung zu Afrika-Büchern, würdigt diesen Band aber dennoch als "Klassiker", der 1962 erstmals veröffentlicht wurde und unzähligen Studierenden als "verlässliche Einführung" gedient hat. Die Entstehungszeit hängt dieser Arbeit trotz vieler Aktualisierungen dennoch weiter als Geruch jener "Pionierphase der sechziger Jahre" an, meint Eckert, in der man Afrika noch von der Unterstellung befreien musste, vor der Kolonisierung keine Geschichte gehabt zu haben. Nicht so ganz auf dem Stand der Forschung, befindet der Rezensent, aber immer noch, "kompakt" und "klar gegliedert", eine gute Einführung in die Materie.