Immanuel Kant

Schriften zur Ästhetik und Naturphilosophie

3 Bände
Cover: Schriften zur Ästhetik und Naturphilosophie
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518291177
Broschiert, 1387 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Text und Kommentar herausgegeben von Manfred Frank und Véronique Zanetti. Diese Bände versammeln Kants Schriften zur Ästhetik und Naturphilosophie, ergänzt durch einen ausführlichen Kommentar, der eine gewissenhafte Situierung aller Texte in ihrem philosophiehistorischen, aber auch in Kants werkhistorischem Kontext bietet.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 23.06.2001

Der Sinn dieser dreibändigen Kant-Neuedition, die ganz der Akademie-Ausgabe folgt, liegt einzig in der ungewöhnlichen Anordnung, dem Zusammenspannen eben von Ästhetik und Naturphilosophie. Die Herausgeber verstehen sich dabei ganz als Vollstrecker des Autoren-Willens, der diese Nähe zu einem der zentralen Anliegen seiner späten, "kritischen" Philosophie gemacht habe. Der Versuch der Vermittlung kulminiert in der "Kritik der Urteilskraft", die konsequent das Zentrum der Ausgabe einnimmt. Der Rezensent (Kürzel lx.) enthält sich jeden Urteils über Sinn oder Unsinn des Ganzen, teilt nur mit, dass Manfred Franks Einleitung "sehr verdichtet" sei und dass der Kommentar Deutung mit Stellenkommentar verbindet und eine Zeittafel sowie ein Gesamtinhaltsverzeichnis enthält.
Stichwörter