Heinrich VII. Prinz Reuß

Botschafter unter Bismarck und Caprivi

Briefwechsel 1871 - 1894
Cover: Botschafter unter Bismarck und Caprivi
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2015
ISBN 9783506779311
Gebunden, 625 Seiten, 78,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von James Stones und Winfried Baumgart. Prinz Heinrich VII. Reuß war einer der prominentesten deutschen Botschafter der Bismarckzeit und der frühen wilhelminischen Epoche. Der größte Teil des in Schlesien lagernden Nachlasses wurde von den polnischen Behörden gerettet und neu geordnet. In deutschen Archiven haben sich zusätzlich Privatbriefe des Prinzen gefunden. Sie werden nun in einer wissenschaftlichen Edition vorgelegt. Die Korrespondenz gibt aufschlussreiche Einblicke in die deutsche Außenpolitik von 1871 bis 1894 aus der Warte des Prinzen, der in dieser Zeit das Deutsche Reich in Petersburg, Konstantinopel und Wien vertrat.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.06.2015

Ulrich Lappenküper lobt die "Kärrnerarbeit" des kanadischen Historikers James Stone und seines Helfers Winfried Baumgart. Die Edition der privaten und dienstlichen Korrespondenz Heinrichs VII Prinz Reuß überzeugt den Rezensenten als umfassender Einblick in 25 Jahre deutscher Außenpolitik. Dass die Briefe, die laut Lappenküper europäische Mächtepolitik bis in die wilhelminische Epoche widerspiegeln und Reuß' Sympathien wie auch seine Kritik an Bismarck offenbaren, mitunter literarischen Ansprüchen genügen, trägt zur positiven Meinung des Rezensenten bei.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de