Gabriele Henkel

Die Zeit ist ein Augenblick

Erinnerungen
Cover: Die Zeit ist ein Augenblick
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2017
ISBN 9783421048080
Gebunden, 240 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Gabriele Henkel, die Grande Dame aus Düsseldorf, legt ihre Memoiren vor. Gabriele Henkel ist eine Ikone, die dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Bundesrepublik Glanz verliehen hat. Ein wechselvolles Kapitel der deutschen Geschichte spiegelt sich in ihrer Biographie.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 29.08.2017

Das Bemerkenswerteste an der Lebensgeschichte der Industriellengattin und Kunstmäzenin Gabriele Henkel seien ihre vielen berühmten und hauptsächlich männlichen Freunde, bemerkt Rezensent Martin Oehlen. Das Sammeln von teurer Kunst und prominenten Freunden sei ihr "Lebenselexier" gewesen, schreibt er, davon und von all den großen Feste, die sie in ihrem Leben gegeben hat, handelt ihre gerade erschienene Autobiografie. Unangenehme Themen wie zerbrochene Freundschaften, den RAF-Terror oder die Parteispendenaffäre - von beiden war ihr Mann Konrad Henkel betroffen, sind bei ihr nur Randgedanken, die lakonisch gestreift werden, so der Rezensent.