Künstlermemoiren

48 Bücher

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | Vor

Balthus: Balthus: Erinnerungen

Cover
Ullstein Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783898340502, Gebunden, 280 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Französischen von Claudia Steinitz. Aufgezeichnet von Alain Vircondelet. "Wenn ich einen Pinsel in der Hand halte, habe ich das Gefühl, die Welt zu beherrschen", hat Balthus einmal gesagt. Er…

Heinz Berggruen: Ein Berliner kehrt heim

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783871344138, Gebunden, 95 Seiten, 10.12 EUR

Benvenuto Cellini: Mein Leben. Die Autobiografie eines Künstlers aus der Renaissance

Cover
Manesse Verlag, Zürich 2000
ISBN 9783717519461, Broschiert, 782 Seiten, 23.52 EUR
Aus dem Italienischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Jacques Laager. In Benvenuto Cellinis "Leben" kommt eine ich-bezogene, aufbrausende Künstlerseele zu Wort, aber auch ein Mensch der…

Klaus Staeck: Ohne Auftrag. Unterwegs in Sachen Kunst und Politik

Cover
Steidl Verlag, Göttingen 2000
ISBN 9783882437393, Gebunden, 224 Seiten, 25.46 EUR
Seit 30 Jahren entwarf Klaus Staeck sein erstes Plakat - Zeit für den Künstler, Bilanz zu ziehen, sich des Erreichten zu vergewissern, Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Staeck beschreibt erstmals…

Giorgio de Chirico: Monsieur Dudron. Autobiografischer Roman

Cover
Gachnang und Springer Verlag, Bern und Berlin 2000
ISBN 9783906127590, Gebunden, 136 Seiten, 16.36 EUR
Aus dem Französischen und Italienischen übersetzt von Walo von Fellenberg. Herausgegeben von Jole de Sanna. Der metaphysische wie theatralische Maler De Chrico führt in seinen Gedanken des Herrn Dudron…

Günter Brus: Die gute alte Zeit. Selbstbiografie

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2002
ISBN 9783902144287, Gebunden, 269 Seiten, 22.00 EUR
"Über meine künstlerischen Bemühungen gibt es wenig zu berichten", schreibt Günter Brus in grandioser Untertreibung, "manchmal vermochte ich, eine Kugel zu zeichnen, aber das Ergebnis war immer ein schattierter…

Ernst Wilhelm Nay: E. W. Nay - Lesebuch. Selbstzeugnisse und Schriften 1931-1968

Cover
DuMont Verlag, Köln 2002
ISBN 9783832171469, Gebunden, 335 Seiten, 38.00 EUR
Mit einer Einführung von Elisabeth Nay-Scheibler. Bearbeitet von Magdalene Claesges. Mit Fototafel und 16 Farbtafeln. In zahlreichen, meist unveröffentlichten persönlichen Aufzeichnungen, Briefen, Vorträgen…

Catherine Millet: Das sexuelle Leben der Catherine M.

Cover
Goldmann Verlag, München 2001
ISBN 9783442309641, Gebunden, 288 Seiten, 21.47 EUR
Aus dem Französischen von Gaby Wurster. In einer losen Folge von Bildern, Szenen und Sequenzen legt die Autorin mit einer noch nie da gewesenen Offenheit die intimsten Details ihres sexuellen Lebens dar.…

Marina Picasso: Und trotzdem eine Picasso. Leben im Schatten meines Großvaters

Cover
List Verlag, München 2001
ISBN 9783471784433, Gebunden, 360 Seiten, 21.95 EUR
Lange Jahre litt sie an Albträumen und konnte ihm nicht verzeihen: Marina Picasso war zweiundzwanzig Jahre alt, als ihr Großvater starb. Erst heute, fast dreißig Jahre später, bricht Marina Picasso ihr…

Veit Hanns Schnorr von Carolsfeld: Meine Lebensgeschichte. Zugleich als ein Sonst und Jetzt in einem Zeitraum von 55 Jahren. Autobiografie

Taurus Verlag, Leipzig 2000
ISBN 9783980566940, Gebunden, 530 Seiten, 50.11 EUR
Erstveröffentlichung nach der Urfassung der Handschrift von 1832. Herausgegeben von Otto Werner Förster. Nach 168 Jahren ist die im Oktober 2000 erschienene Autobiographie ? mit Anmerkungen und umfangreichem…

James Lord: Einige bemerkenswerte Männer

Cover
Matthes und Seitz, München 1999
ISBN 9783882218190, gebunden, 369 Seiten, 25.46 EUR
Im letzten Band seiner Erinnerungen (schon erschienen sind "Picasso und Dora Maar" und "Außergewöhnliche Frauen") schildert der amerikanische Biograph und Kunstkritiker James Lord die bisher verborgenen…

Horst Kunze: Werner Klemke. Lebensbild und Bibliographie seines buchkünstlerischen Werkes

Cover
burgart presse, Rudolfstadt 1999
ISBN 9783910206304, Pappband, 264 Seiten, 76.69 EUR
Mit 240 meist farbigen Abbildungen. Werner Klemke (1917-1994) gehört zu den herausragenden Buchkünstlern dieses Jahrhunderts. Erstmals erschien nun eine auf Vollständigkeit angelegte Bibliographie seines…

Saul Steinberg: Schatten und Spiegelungen. Eine Art Autobiografie

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783257063189, Gebunden, 96 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Italienischen von Maja Pflug. Mit zahlreichen Abbildungen. Sein Vater war Buchbinder und besaß eine kleine Kartonfabrik. Zwei seiner Onkel waren Schriftenmaler. Und zwei weitere hatten ein Schreibwarengeschäft…

Wieland Schmied: Lust am Widerspruch. Biografisches

Cover
Radius Verlag, Stuttgart 2008
ISBN 9783871731051, Gebunden, 464 Seiten, 29.00 EUR
Der Kunsthistoriker Wieland Schmied schaut auf ein bewegtes und bewegendes Leben zurück. Orte und Stationen, an denen er wirkte, werden in seinen Erinnerungen mit Leben gefüllt. Dazu kommen persönliche…