Dieter Nohlen (Hg.)

Kleines Lexikon der Politik

Cover: Kleines Lexikon der Politik
C. H. Beck Verlag, München 2001
ISBN 9783406459580
Kartoniert, 623 Seiten, 15,29 EUR

Klappentext

In insgesamt 280 Beiträgen informiert dieses Lexikon über zentrale politische Begriffe, über politische Institutionen und Prozesse, Ideologien und Theorien sowie über alle wichtigen Politikfelder der Innen- wie der Außenpolitik. Mit Stichworten wie Globalisierung, Political Correctness, Zivilgesellschaft u.a. wird zudem neuesten Entwicklungen Rechnung getragen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.07.2001

Am Beispiel des Stichwortes "New Economy" verdeutlicht der Rezensent Rainer Hoffmann, weshalb ständige Aktualisierungen eines Lexikons der Politik unumgänglich sind. Der Begriff ist erst vor wenigen Jahren aufgetaucht, werde von den Wirtschaftswissenschaftlern eher skeptisch betrachtet - und könnte bald wieder vergessen sein. In einem aktuellen Lexikon aber müsse er zu finden sein. Dieses "Kleine Lexikon" ist ein Auszug aus dem zwischen 1992 und 1998 entstandenen "Lexikon der Politik" in sieben Bänden und die auffälligste Neuerung, so Rainer Hoffmann, ist die "stärkere Berücksichtigung der europäischen Ebene"
Mehr Bücher aus dem Themengebiet