Clarice Lispector

Ich und Jimmy

Storys
Cover: Ich und Jimmy
Manesse Verlag, Zürich 2022
ISBN 9783717525554
Gebunden, 416 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Portugiesischen von Luis Ruby. Mit Nachwort von Teresa Präauer. Im Mittelpunkt dieser Sammlung von dreißig Short Stories stehen weibliche Erfahrungen und Sichtweisen auf die Welt. Luisa, eine junge Frau führt ein Doppelleben als Ehegattin und Stripteasetänzerin. Miss Algrave, ein irisches Mauerblümchen, erlebt in London unverhofft ihr sexuelles Erweckungserlebnis. In einer anderen Geschichte rächen sich zwei Frauen, Carmem und Beatriz, die in wilder Ehe mit einem Mann zusammenleben, auf perfide Art für seine chronische Untreue. Neben der titelgebenden Geschichte werden unter anderem die Erzählungen "Sofias Dramen", "Heimliches Glück", "Die Abfahrt des Zuges", "Auf der Suche nach einer Würde", "Tagtraum und Trunkenheit einer jungen Frau" sowie "Dona Frozinas Finessen" enthalten sein

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 21.05.2022

Die "Faszination von Rohdiamanten" lösen Clarice Lispectors Geschichten bei Rezensentin Sabine Peters aus; das heißt bei ihr: "scharfkantig", aber auch "leuchtend" seien die Texte der in der heutigen Ukraine geborenen, früh nach Brasilien geflohenen Autorin, die über ihre Lebenszeit von 1920-1977 verteilt entstanden. Sie drehen sich alle um Frauen, die entweder aus der gutbürgerlichen brasilianischen Gesellschaft kommen oder dort eingeheiratet haben; und dabei prallen "Banales und Ekstatisches", "Lust und Schmerz" und auch Himmlisches und Höllisches heftig aufeinander, so Peters' Beschreibung - geschlossene Plots könne man hier nicht erwarten, politische Korrektheit auch nicht. Eine keusche Frau wird nachts von einem "Abgeordneten des Saturn" verführt, eine Oma verflucht ihre Enkel, resümiert Peters. Auch um Emanzipationsgeschichten handelt es sich nicht wirklich, überlegt die Kritikerin, und das Label des magischen Realismus werde den Geschichten ebenfalls nicht gerecht - gerade das Widerspenstige, Wilde, dann wieder "Zarte" in Lispectors Prosa scheint ihr aber gut zu gefallen.