Chris Offutt

Ein dreckiges Geschäft

Ein Kentucky-Krimi
Cover: Ein dreckiges Geschäft
Tropen Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783608501865
Gebunden, 272 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Anke Caroline Burger. "Ein weiterer Volltreffer." Kirkus ReviewsRocksalt County. In den rauen Kentucky Hills sind die Menschen so schweigsam wie die Berge, die sie umgeben. Das gilt auch für Mick Hardin, Kriminalermittler bei der US Army. Er kennt das Land und seine Bewohner wie kein anderer. Genau deswegen bittet ihn Shifty Kissick um Hilfe, als ihr Sohn Barney, ein stadtbekannter Drogendealer, tot aufgefunden wird. Die Polizei weigert sich zu ermitteln. Mick beginnt sich umzuhören und sieht sich bald dubiosen Kräften gegenüber, die vor nichts zurückschrecken.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.06.2023

Rezensentin Maria Wiesner sieht Chris Offutts zweitem Kriminalroman eine Homage an seine Heimat Kentucky. Sein Protagonist ist ein Kriminalermittler der US Army, der nach seiner Scheidung und mit einem Morphiumproblem in seine Heimatstadt zurückkehrt, wo er prompt einen Mordfall aufklären soll. Was Wiesner an dem Roman interessiert, wird nicht recht klar. Sie hebt hervor, dass Offutt ein Faible für die Herbheit der Menschen in Kentucky zu haben scheint und sein Protagonist ein Herz für Vögel. Klischee und Kitsch umgehe der Autor aber gekonnt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de