Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes

Thriller
Cover: Die Fährte des Wolfes
Tropen Verlag, Stuttgart 2017
ISBN 9783608503715
Kartoniert, 458 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Christel Hildebrandt. Musik, Partyexzesse, Drogen. Zack Herry ist kein Unbekannter in Stockholms Nachtleben. Doch das ist nicht alles. Er ist das jüngste Mitglied einer Sondereinheit und einer der unberechenbarsten Ermittler der Stadt. Als in einem Massagesalon vier Frauen ermordet werden, macht sich Zack auf die Suche nach dem Killer. Zack Herry hat eine glänzende Karriere bei der Stockholmer Polizei hingelegt. Als Mitglied einer Sonderkommission jagt der junge Polizist die Kriminellen der Stockholmer Unterwelt. Nachts zeigt sich jedoch seine dunkle Seite. Zack hängt in Clubs ab, konsumiert unkontrolliert Kokain und lässt sich auf Schlägereien ein. Während ihm die internen Ermittler auf den Fersen sind, versucht Zack herauszufinden, warum vier thailändische Frauen in einem Massagesalon gnadenlos hingerichtet wurden. Handelten die Mörder aus blindem Frauenhass oder steckt ein rassistisches Motiv hinter dem Mordanschlag?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.08.2017

Kommissar Zack Herry, der Held des schwedischen Krimis "Die Fährte des Wolfes", beschreibt Rezensentin Rose-Marie Gropp mit leichtem Spott als einen "von zürnenden Götterm Gehetzten". Autor Mons Kallentoft hat "Die Fährte des Wolfes" in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Markus Lutteman geschrieben, die Handlung dreht sich um einen jungen Kommissar, der die Morde an jungen Frauen in einem thailändischen Massagesalon aufklären soll. Gropp attestiert den beiden Autoren zwar eine spannende Schreibe, zeigt sich aber auch ein wenig strapaziert von der Stilisierung des zwischen Drogen, Sex, dramatischen Showdowns und Rachegelüsten zerrissenen Protagonisten Zack Herry. Irgendwann verliert sie sich zwischen Gewaltdarstellungen, gewollt wirkender Gesellschaftskritik und Anspielungen auf die griechische Tragödie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de