Carli Biessels, Wolf Erlbruch

Benni und die Wörter

Eine Geschichte vom Lesenlernen. (Bis 6 Jahre)
Cover: Benni und die Wörter
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2000
ISBN 9783407798091
Gebunden, 32 Seiten, 7,57 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.08.2000

Nicht nur Kinder, auch Eltern werden dieses Buch lieben, vermutet Cathrin Kahlweit, nicht zuletzt, "weil sie froh sind, dass andere Kinder auch schwer lesen und schreiben lernen". Benni entwickelt seine eigene Methode, das Schreiben zu erlernen: er malt zu jedem Wort ein Bild, zum Beispiel eine Locke zum Wort "Schaf". Das gefällt der Lehrerin zwar gar nicht, aber - wer hätte das gedacht? - der Schulminister ist begeistert und empfiehlt die Methode weiter. Das erscheint der Rezensentin zwar nicht unbedingt glaubwürdig, aber was soll`s: Für Kinder ist es allemal ein schönes Buch, findet sie, zumal diese tatsächlich oft nicht verstehen, "warum `spielen` nicht `schpilen` und warum `dreckig` nicht `treckich` geschrieben wird".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de