Barbara Weidle (Hg.)

Kurt Wolff

Ein Literat und Gentleman
Cover: Kurt Wolff
Weidle Verlag, Bonn 2007
ISBN 9783938803011
Gebunden, 289 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Dieser Band zu Leben und Werk des Verlegers Kurt Wolff (1887-1963) begleitet eine Ausstellung, die im Mai 2007 im August Macke Haus, Bonn, eröffnet wird und anschließend in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt und im Literaturhaus Wien zu sehen sein wird.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.04.2008

Leo A. Lensing begrüßt diesen von Barbara Weidle herausgegebenen Band über den Verleger Kurt Wolff, das Buch zur Ausstellung "Kurt Wolff. Ein Literat und Gentleman". Deutlich wird für ihn, dass die Zusammenarbeit mit Karl Kraus nur eine, wenn auch wichtige Episode in Wolffs Berufsleben war. Er findet in dem Band neben Wolfgang Göbels Beitrag über die Verlagsgeschichte eine ganze Reihe von Aufsätzen und Dokumenten, die ein neues Licht auf diverse Aspekte von Wolffs verlegerischer Tätigkeit werfen. Besonders interessieren ihn die Tagebuchblätter des Oberleutnants Wolff aus der Zeit zwischen Oktober 1914 und Juni 1915, von denen er sich allerdings eine größere Auswahl gewünscht hätte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de