Arjun Appadurai

Die Geografie des Zorns

Cover: Die Geografie des Zorns
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783518125410
Taschenbuch, 159 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Bettina Engels. Arjun Appadurai beschäftigt sich mit der Dialektik der Globalisierung: Waren die Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer einerseits eine Zeit der Demokratisierung und der weltweiten Angleichung von Institutionen, erlebten wir andererseits beispiellose Exzesse der Gewalt: den Völkermord in Ruanda, die Bürgerkriege auf dem Balkan, die Anschläge des 11. September. Angesichts der drohenden kulturellen Homogenisierung erwacht ein "Narzissmus der Minderheiten"; wir leben - so Appadurai - in einer "Kultur des Kampfes".

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.08.2009

Rezensent Uwe Justus Wenzel schätzt Arjun Appadurais nun auf Deutsch vorliegenden Essay über Globalisierung und Gewalt. Im Mittelpunkt sieht er die Schattenseiten der Globalisierung: die exzessiven Ausbrüche der Gewalt, vom Völkermord in Ruanda über die Bürgerkriege im ehemaligen Jugoslawien bis zu den Anschlägen des 11. September. Gedanklich nicht immer geradlinig, aber doch plausibel erläutert der Ethnologe und Sozialwissenschafter für Wenzel die Zusammenhänge von Globalisierung und Gewalt. Neben den Ängsten vor Minderheiten und der Idee des Nationalstaats kommen hier auch der Zusammenhang von sozialer Verunsicherung und ideologischer Gewissheit und der Narzissmus der Minderheiten zur Sprache. Dabei hebt Wenzel hervor, dass Appadurai immer auch nach Antworten sucht auf die Frage, wie auch die Armen, Schwachen, Marginalisierten von der Globalisierung profitieren können.