Antje Hilliges, Irina Wachidowa

Der Tag, an dem die Wolke kam

Wie wir Tschernobyl überlebten
Cover: Der Tag, an dem die Wolke kam
Wilhelm Heyne Verlag, München 2006
ISBN 9783453645080
Kartoniert, 269 Seiten, 7,95 EUR

Klappentext

Mit Abbildungen. Am 26. April 2006 jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 20. Mal. Irina Wachidow erzählt von dem Tag, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellte: von der Sorge um ihr Töchterchen Julia und ihren Mann, der zu Aufräumarbeiten in die verstrahlte Ruine des Atomkraftwerkes geschickt wird, von der immer größer werdenden Angst und der Ungewissheit danach, aber auch von den kleinen, behutsamen Schritten, mit denen die Familie sich schließlich der Zukunft stellt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.04.2006

Eines der "außergewöhnlichsten und besten Bücher" zum Thema Tschernobyl sieht Ulrich Teusch in Antje Hilliges? Geschichte Irina Wachidowas, einer Überlebenden der Katastrophe. Die Autorin, eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft in Kiew, lernte Irina nach Auskunft von Teusch auf einer Informationsreise ins Sperrgebiet kennen, freundete sich mit ihr an und schrieb ihre Geschichte nieder: wie das Unglück im Atomkraftwerk für ihre Familie alles in Frage stellte, wie Irinas Mann zu Aufräumarbeiten in die verstrahlte Ruine geschickt wurde, die überstürzte Evakuierung und Neuansiedlung in Kiew, albtraumhafte Erlebnisse, jahrelange Angst und Ungewissheit. Eindrucksvoll findet Teusch auch, wie Hilliges "auf kunstvolle Weise" den üblichen Sachbuchstil mit einer "romanhaften Erzählweise" verbindet. Sein Resümee: ein "stilles, sensibles, zutiefst berührendes Werk".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de