Anna Kröning

Deutschland hat ausgelernt

Wie Schulen an der Integration scheitern und was wir tun können
Cover: Deutschland hat ausgelernt
Piper Verlag, München 2018
ISBN 9783492059220
Gebunden, 320 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Ein Großteil der Flüchtlinge, die seit 2015 nach Deutschland kamen, ist 25 Jahre alt oder sogar jünger. Für ihre Integration ist ausgerechnet ein System zuständig, das kurz vor dem Kollaps steht: das deutsche Bildungssystem. Menschen mit einer schweren Vergangenheit, die erst einmal die deutsche Sprache lernen müssen, treffen auf marode, unterfinanzierte Schulen. Diese fatale Mischung droht, eine Generation der Perspektivlosen hervorzubringen. Das Buch erzählt von Lehrern, die in Klassenzimmern kämpfen, von Schulen, die sich von der Politik im Stich gelassen fühlen, und von Schülern, die in den Strukturen verloren gehen. Es zeigt aber auch neue Bildungskonzepte und Unterrichtsmodelle, die Hoffnung machen, dass die wichtigste Aufgabe in diesem Land bewältigt werden kann: allen Kindern in einem gut ausgestatteten Bildungssystem die bestmögliche Zukunft zu ermöglichen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.02.2019

Verdienstvoll findet Regina Mönch, wie die Journalistin Anna Kröning in ihrem Buch versucht, die Integrationsleistung deutscher Schulen seit 2014 zu beschreiben. Dass sie die lückenhafte Asylstatistik notwendigerweise mit Studien und Gesprächen ergänzen muss, nimmt dem Ganzen laut Mönch allerdings einiges an Überzeugungskraft. Überzeugender hingegen empfindet sie die Schulporträts im Buch, die ihr authentischen Alltag vermitteln und eine Ahnung, ob und wie Integration gelingen kann. Dass Kröning der integrativen Leistung der deutschen Schüler im Umgang mit den Flüchtlingskindern kaum Beachtung schenkt, findet Mönch schade. Den Vorschlagskatalog am Schluss des Bandes hält sie für unzureichend.
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