Angela Gluck Wood

Holocaust

Buch mit DVD
Cover: Holocaust
Dorling Kindersley Verlag, München 2008
ISBN 9783831012602
Gebunden, 192 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Was damals geschah. Ausgezeichnet mit dem Sydney Taylor Honor Award 2008. Vorwort von Steven Spielberg. Ab 10 Jahre. Sensibel und eindrucksvoll führt dieses Buch an das Thema Holocaust heran. Mit der Darstellung bewegender Einzelschicksale und altersgerecht aufbereiteten Informationen werden historische Fakten und Hintergründe geschildert, von Hitlers Aufstieg über den Alltag im Ghetto bis zu den Vernichtungslagern und den Nürnberger Prozessen. Ausführliche Interviews mit Überlebenden auf DVD sowie zahlreiche authentische Erfahrungsberichte ermöglichen eine persönliche Annäherung an das Geschehen. Schautafeln, Karten und viele, bisher teils unveröffentlichte Fotografien veranschaulichen die Texte und machen Zusammenhänge begreifbar. Die Interviews auf der DVD entstanden in Zusammenarbeit mit der Shoa Foundation, einer vom Regisseur Steven Spielberg gegründeten gemeinnützigen Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Zeitzeugenberichte von Holocaust-Überlebenden für pädagogische Zwecke zugänglich zumachen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.10.2008

Anerkennend äußert sich Robert Probst über Angela Gluck Woods Kindersachbuch über den Holocaust. Besonders die Idee, die Geschichte der Ermordung der Juden mit Erinnerungen von Zeitzeugen zu verbinden, findet er mutig. Er hebt hervor, dass weite Teile des Buchs den persönlichen Erlebnissen Überlebender gewidmet sind. Nicht ganz glücklich ist er mit dem enzyklopädischen Konzept des Werks, das auf einen durchgehenden Erzähltext verzichtet. Er vermisst hier einfach einen "roten Faden". Auch scheint ihm die Darbietung des Stoffs gelegentlich unausgegoren und für Kinder zu schwierig. Dennoch schätzt er den "bedeutenden Faktenfundus" und den "lebendigen Schatz von Erinnerungen der Überlebenden", den das Werk bietet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de