Volker Bialas

Volker Bialas, geboren 1938 in Berlin, ist wissenschaftlicher Leiter der Kepler-Edition. Seit 1981 apl. Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Technischen Universität München, seit 1985 Wiss. Leiter der Kepler-Edition an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. Hauptarbeitsschwerpunkt ist die Herausgabe der Gesammelten Werke von Johannes Kepler, hier: des wissenschaftlichen handschriftlich überlieferten Nachlasses. Weitere Arbeitsgebiete sind Allgemeine Wissenschaftsgeschichte (Buchpublikation: "Allgemeine Wissenschaftsgeschichte. Philosophische Orientierungen", Wien 1990), Geschichte der Geodäsie (Buchpublikation: "Erdgestalt, Kosmologie und Weltanschauung. Die Geschichte der Geodäsie als Teil der Kulturgeschichte der Menschheit", Stuttgart 1982) und Geschichte der Astronomie im Kontext von Kulturgeschichte (Buchpublikation: "Vom Himmelsmythos zum Weltgesetz. Eine Kulturgeschichte der Astronomie", Wien 1998).

Volker Bialas: Patrick von Irland. Leben und Schriften

Cover: Volker Bialas. Patrick von Irland - Leben und Schriften. EOS Verlag, 2015.
EOS Verlag, Sankt Otilien 2015
Um die Mitte des 5. Jahrhunderts missionierte der hl. Patrick in Irland. Er ist gewiss die bekannteste Persönlichkeit der irischen Geschichte überhaupt und war doch kein Ire, sondern stammte aus der römischen…

Volker Bialas: Johannes Kepler.

Cover: Volker Bialas. Johannes Kepler. C. H. Beck Verlag, München, 2004.
C. H. Beck Verlag, München 2004
Johannes Kepler (1571-1630) gilt zurecht als einer der bedeutendsten Mathematiker und Astronomen der frühen Neuzeit, doch wurde das Philosophische in seinem Werk bislang kaum in angemessener Weise gewürdigt.…