Roland E. Koch

Roland E. Koch, geboren 1959, promovierte über Heimito von Doderer und lebt mit seiner Familie als freier Schriftsteller in Köln. Er veröffentlichte u.a. zahlreiche Kurzgeschichten, den Erzählband "Helle Nächte" (1995) sowie die Romane "Das braune Mädchen" (1998), "Paare" (2000) und "Ins leise Zimmer" (2003).

Roland E. Koch: Geheime Kräfte.

Cover: Roland E. Koch. Geheime Kräfte. Dittrich Verlag, Berlin, 2013.
Dittrich Verlag, Berlin 2013
Es sind häufig ganz alltägliche Ausgangssituationen, in denen Roland E. Koch seine Figuren zeigt. Sie kommen von der Arbeit nach Hause oder brechen zu einer Reise auf, haben gerade eine Scheidung hinter…

Roland E. Koch: Unter fremdem Himmel. Roman

Cover: Roland E. Koch. Unter fremdem Himmel - Roman. Dittrich Verlag, Berlin, 2010.
Dittrich Verlag, Berlin 2010
Er nennt sich Simon, seitdem er illegal nach Deutschland eingeschleust und in Niedersachsen abgesetzt wurde. Nur mit dem, was er am Leibe trägt, und seinen bruchstückhaften Erinnerungen versucht er, sich…

Roland E. Koch: Ich dachte an die vielen Morde. Roman

Cover: Roland E. Koch. Ich dachte an die vielen Morde - Roman. Ralf Liebe Verlag, Weilerswist, 2009.
Ralf Liebe Verlag, Weilerswist 2009
Ein Roman über die "Schuldgeneration", ihre Auseinandersetzung mit der Schuld unserer Eltern oder Großeltern, über individuelle und gesellschaftliche Ängste, das Fortwirken von Bildern, Stimmen, Traumata…

Roland E. Koch: Ins leise Zimmer. Roman

Cover: Roland E. Koch. Ins leise Zimmer - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2003.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2003
Paul, Ehemann und Vater einer kleinen Tochter, nimmt eine Stelle als Gastdozent an. Einmal in der Woche fährt er von Amsterdam nach Leipzig, entfernt sich von seinem Alltag und begibt sich in eine Welt,…

Roland E. Koch: Der wilde Osten. Neueste deutsche Literatur

Cover: Roland E. Koch (Hg.). Der wilde Osten - Neueste deutsche Literatur. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2002.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2002
Wie bunt, wie grau, wie erotisch, wie gefährlich? Waren wirklich Honecker und Krenz, Braunkohle- und Zweitaktgerüche, Krippe, FDJ und Jugendweihe die bestimmenden Größen? Der Ungarn-Urlaub? Oder die…

Roland E. Koch: Paare. Roman

Cover: Roland E. Koch. Paare - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2000.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2000
Christina und Jens sind Anfang dreißig und könnten glücklich sein. Jens, Mathematiker an der Universität, hat gute Chancen auf einen angesehenen Lehrstuhl in den USA, Christina, eine Kunsthistorikerin,…