Petra Gehring

Petra Gehring, geboren 1961, studierte Philosophie, Politikwissenschaften und Rechtswissenschaft in Gießen, Marburg und Bochum. Seit 2002 ist sie Professorin für Philosophie an der TU Darmstadt.

Petra Gehring: Traum und Wirklichkeit. Zur Geschichte einer Unterscheidung

Cover: Petra Gehring. Traum und Wirklichkeit - Zur Geschichte einer Unterscheidung. Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2008
Was ist »geträumt« und was ist »wirklich«? Seit jeher beschäftigt der Traum unser Denken. Er fasziniert und erscheint doch als zutiefst fremd: etwas Andersartiges, Unwirkliches. Was aber ist es, das…

Petra Gehring: Was ist Biomacht?. Vom zweifelhaften Mehrwert des Lebens

Cover: Petra Gehring. Was ist Biomacht? - Vom zweifelhaften Mehrwert des Lebens. Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2006.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2006
Biologie und Fortpflanzungsmedizin sind zum Politikfeld geworden. Wir beginnen uns an das Wort "Biopolitik" zu gewöhnen. Der biologische Stoff, aus dem die Menschen sind, ist Gegenstand einer politischen…

Petra Gehring: Foucault - Die Philosophie im Archiv.

Cover: Petra Gehring. Foucault - Die Philosophie im Archiv. Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2004.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2004
Einführungen in das Werk Foucaults gibt es bereits einige. Petra Gehrings Ansatz jedoch ist ungewöhnlich. Auch sie erläutert grundlegende Begriffe, Verfahren und Denkfiguren des großen französischen…