Buchautor

Peter Märker

Rubrik: Sachbuch
Peter Märker ist Leiter der Graphischen Sammlung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 2 Bücher

Peter Märker: Carl Philipp Fohr (1795-1818). Im Unvollendeten vollendet

Cover
Hirmer Verlag, München 2015
ISBN 9783777421742, Gebunden, 696 Seiten, 98.00 EUR
Das hier erstmals überblickbare Werk präsentiert sich in thematischer und stilistischer Komplexität. Fohr betätigte sich als Landschafter, eindrucksvoller Porträtist seiner studentischen Freunde in Heidelberg…

Peter Märker: Caspar David Friedrich. Geschichte als Natur

Cover
Kehrer Verlag, Heidelberg 2007
ISBN 9783939583431, Gebunden, 184 Seiten, 36.00 EUR
Grundlage der Naturauffassung Caspar David Friedrichs ist seine umfassende Entwicklungsvorstellung. Seine Motivwahl, sein Denken in Zyklen und Pendants, aber auch das Verhältnis von Nähe und Ferne seiner…