Kiran Nagarkar

Kiran Nagarkar, geboren 1942 in Bombay, schreibt in Marathi und Englisch. Er studierte am Ferguson College in Bombay und arbeitete anschließend als Dozent an verschiedenen Colleges, als Journalist, Drehbuchschreiber und vor allem in der Werbebranche. Nagarkar veröffentlichte Romane, Theaterstücke und Filmdrehbücher. Sein erster Roman "Sieben mal sechs ist dreiundvierzig" (Original: "Saat Sakkam Trechalis") gilt als Meilenstein der indischen Literatur nach der Unabhängigkeit. Auch sein Roman "Ravan & Eddie" spielt im postkolonialen urbanen Indien und beschäftigt sich auf sehr amüsante Weise mit Schuld, Sünde und Sex, Verbrechen und Strafe sowie der Entdeckung des eigenen Ichs. Nach Erscheinen seines Romans "Krishnas Schatten" (Original: "Cuckold") wurde Kiran Nagarkar im Jahr 2000 die höchste Anerkennung der indischen Literaturakademie, der Sahitya Academy Award, verliehen. Sein jüngster Roman "Gottes kleiner Krieger" (Original: "God's Little Soldier") über einen religiösen Fundamentalisten gehörte zu den meist besprochenen Büchern der Frankfurter Buchmesse 2006. Kiran Nagarkar lebt in Bombay.

Kiran Nagarkar: Die Statisten. Roman

Cover: Kiran Nagarkar. Die Statisten - Roman. A1 Verlag, München, 2012.
A1 Verlag, München 2012
Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini. Das Bombay der 60er- und 70er-Jahre ist der Schauplatz von Kiran Nagarkars neuem Roman "Die Statisten", einem satirischen Heldenroman im Rabelais'schen…

Kiran Nagarkar: Sieben mal sechs ist dreiundvierzig. Roman

Cover: Kiran Nagarkar. Sieben mal sechs ist dreiundvierzig - Roman. A1 Verlag, München, 2007.
A1 Verlag, München 2007
Aus dem Marathi, Hindi und Englischen von Ditte und Giovanni Bandini. Wir gewinnen Freunde, durchqueren Kontinente und wir verlieben uns, nur um der Einsamkeit zu entfliehen oder aber um noch einsamer…

Kiran Nagarkar: Gottes kleiner Krieger. Roman

Cover: Kiran Nagarkar. Gottes kleiner Krieger - Roman. A1 Verlag, München, 2006.
A1 Verlag, München 2006
Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini. Von den dunklen Seitenstraßen in Bombay zu den heiligen Hallen von Cambridge, von der Jagd nach Salman Rushdie zu den Terroristencamps in den Bergen…

Kiran Nagarkar: Ravan und Eddie. Roman

Cover: Kiran Nagarkar. Ravan und Eddie - Roman. A1 Verlag, München, 2005.
A1 Verlag, München 2005
Ravan und Eddie - das sind zwei Welten, die auf engstem Raum in einem Mietshaus in Bombay, einem Chawl, aufeinander treffen. Ravan, der Sohn aus einer Hindu-Familie, und Eddie, ein portugiesisch-stämmiger…

Kiran Nagarkar: Krishnas Schatten. Roman

Cover: Kiran Nagarkar. Krishnas Schatten - Roman. A1 Verlag, München, 2002.
A1 Verlag, München 2002
Aus dem indischen Englisch von Giovanni uund Ditte Bandini. Krishnas Schatten erzählt die Geschichte des Maharaj-Kumar, dem Kronprinzen dieses nordindischen Königreiches zu Beginn des 16. Jahrhunderts.…