Buchautor

Joseph Hanimann

Joseph Hanimann, geboren 1952 in Chur, ist ein in Paris lebender Kulturkorrespondent und Essayist. Seine Artikel und Reportagen erschienen in der NZZ und in der FAZ. Heute schreibt er für die SZ.

Joseph Hanimann: Der Unzeitgenosse

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2017
ISBN 9783446254558, Taschenbuch, 240 Seiten, 22.00 EUR
Er kam aus der Provinz nach Paris und blieb dort immer ein Außenseiter. Als Dichter und Denker jedoch scharte Charles Péguy (1873-1914) eine verschworene Gemeinde um sich. In jüngerer Zeit zählten dazu…

Joseph Hanimann: Antoine de Saint-Exupery: Der melancholische Weltenbummler

Cover
Orell Füssli Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783280055083, Gebunden, 302 Seiten, 22.95 EUR
Ganz anders als Walt Disney zähmte er die Schwermut, anstatt sie zu vertreiben, thematisierte Angst und Freundschaft, Liebe und Tod. Bis heute begeistert Antoine de Saint-Exupéry ein millionenfaches Publikum…