Gerhard Brunn

Gerhard Brunn, geboren 1939, studierte Geschichte, Politologie und Soziologie in Göttingen, Rio de Janeiro und Köln. Er promovierte 1967 und war Mitglied der Forschungsabteilung des Historischen Seminars der Universität zu Köln. Es folgten seine Habilitation mit anschließenden Professuren an der Universität zu Köln und Siegen. Von 1993-2004 war er Direktor des Instituts für Europäische Regionalforschungen (IFER) an der Universität Siegen.

Gerhard Brunn: Die europäische Einigung. Von 1945 bis heute

Cover: Gerhard Brunn. Die europäische Einigung - Von 1945 bis heute. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, 2009.
Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2009
Überarbeitete und aktualisierte Auflage. Nach Jahrhunderten kriegerischer europäischer Geschichte kommt der friedliche Zusammenschluss souveräner Staaten nach dem 2. Weltkrieg zu einer "Europäischen Union"…

Gerhard Brunn: Die Europäische Einigung. Von 1945 bis heute

Cover: Gerhard Brunn. Die Europäische Einigung - Von 1945 bis heute. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, 2002.
Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen 2002
Blickt man auf die Jahrhunderte kriegerischer Auseinandersetzung in Europa zurück, so kommt der freiwillige Zusammenschluss souveräner Staaten zur "Europäischen Union" einer Revolution mit friedlichen…