Dirk Husemann

Dirk Husemann, Jahrgang 1965, studierte Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Ethnologie in Münster. Er arbeitet heute als Wissenschaftsjournalist (unter anderem für Tageszeitungen und archäologische Fachzeitschriften) und veröffentlicht Sachbücher zu historischen Themen.

Dirk Husemann: Der Sturz des Römischen Adlers. 2000 Jahre Varusschlacht

Cover: Dirk Husemann. Der Sturz des Römischen Adlers - 2000 Jahre Varusschlacht. Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2008
Dirk Husemann hebt den Blick über das bloße Schlachtengeschehen hinaus. Er beleuchtet die beiden Protagonisten Varus und Arminius und zeigt zugleich, wie eng die römische und germanische Kultur miteinander…

Dirk Husemann: Mythos Alexandergrab. Spurensuche auf drei Kontinenten

Cover: Dirk Husemann. Mythos Alexandergrab - Spurensuche auf drei Kontinenten. Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern, 2007.
Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2007
Alexander der Große ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Antike - dennoch weiß man mehr als zwei Jahrtausende später kaum etwas über ihn. Fakten und Fiktionen mischen sich zu einem bunten Bild,…

Dirk Husemann: Die Neandertaler. Genies der Eiszeit

Cover: Dirk Husemann. Die Neandertaler - Genies der Eiszeit. Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2005.
Campus Verlag, Frankfurt und New York 2005
Die Neandertaler galten lange als primitive Affenmenschen zu Unrecht! Neueste Forschungen belegen: Unsere ausgestorbenen "Vettern" waren weiter entwickelt, als bisher angenommen sie hatten ein ausgeprägtes…