Denis Guedj

Denis Guedj (sprich: Gädsch) wurde 1940 in Algerien geboren. Er ist Mathematiker und Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Paris III. Neben seiner Lehrtätigkeit hat er mehrere Romane und Drehbücher geschrieben.

Denis Guedj: Der Schirmbambus. Roman

Cover: Denis Guedj. Der Schirmbambus - Roman. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2001.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2001
Aus dem Französischen von Bernd Wilczek. Der Roman erzählt von einer französischen Arztfamilie, deren Sohn Génis es sich zum Ziel gesetzt hat, mit verändertem Blick seine Umgebung wahrzunehmen: ?Das Leben…

Denis Guedj: Das Theorem des Papageis. Roman

Cover: Denis Guedj. Das Theorem des Papageis - Roman. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 1999.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 1999
Aus dem Französischen von Bernd Wilczek. Paris, Rue Ravignan im 18. Arrondissement. Dort betreibt Monsieur Ruche eine kleine Buchhandlung. Der alte Herr sitzt im Rollstuhl, im Laden geht ihm Perrette…