Avram Kantor

Avram Kantor, 1950 in Haifa geboren, wuchs im Kibbuz Mizra auf. Er studierte hebräische Literaturwissenschaften in Haifa und Deutsch in Konstanz. Er ist Verleger, Übersetzer aus dem Englischen und Deutschen und Autor. Sein Werk umfasst sechs Romane, zwei Erzählbände und zwei Kinderbücher. 1995 wurde Kantor mit dem renommierten Ze'ev-Preisausgezeichnet.

Avram Kantor: Schalom

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2012
ISBN 9783446240148, Gebunden, 240 Seiten, 15.90 EUR
Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler. "Kein Deutscher wird dieses Haus je betreten!", hatte Menachem zu seinem Sohn gesagt, der "die Deutsche" geheiratet hat. Für die Holocaust-Überlebenden Menachem…

Avram Kantor: Die erste Stimme

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2008
ISBN 9783446209039, Gebunden, 208 Seiten, 14.90 EUR
Übersetzt aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler. Man hält ihn für zurückgeblieben, weil er scheinbar nicht hört und nicht spricht. Fachleute nennen ihn einen "Autisten". Doch der Junge kann sehr wohl…