Magazinrundschau - Archiv

Project Syndicate

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 23.11.2010 - Project Syndicate

Vor achtzig Jahren, im Herbst 1930 startete Stalin seine Kollektivierungspolitik, schreibt Timothy Snyder für Project Syndicate, und er setzte damit ein Signal, das Hitler und Mao später sehr wohl verstanden. Der Preis waren Millionen Tote. In der Ukraine regiert jetzt der russlandfreundliche Präsident Viktor Janukowitsch, der den Begriff des Genozids für den "Holodomor" nicht verwenden will. Aber Snyder findet den Begriff zutreffend: "Rafal Lemkin, der jüdisch-polnische Jurist, der den Begriff des 'Genozids' geprägt hat... zitiert die ukrainische Hungersnot als einen klassischen Fall eines sowjetischen Völkermords. Lemkin wusste, dass Terror auf die Hungersnot folgte: Bauern, die den Hunger und den Gulag überlebten waren seine nächsten Opfer. Der große Terror von 1937-38 begann mit Massenerschießungen, die hauptsächlich gegen Bauern gerichtet waren und in der gesamten Sowjetunion 386.798 Leben kosteten, eine große Zahl davon in der Ukraine."