Magazinrundschau - Archiv

The Big Round Table

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 20.01.2015 - Big Round Table

Mariya Karimjee wurde in eine kleine Sekte von Schiiten in Pakistan geboren. Im Alter von sieben Jahren ließ man ihr die Klitoris abschneiden. Später zog die Familie in die USA, wo Karimjee, als sie erwachsen wurde, langsam anfing zu begreifen, was man ihr angetan hatte. In einem beeindruckenden Artikel schildert sie ihre ersten schwierigen Versuche mit Sex und ihr gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrer Großmutter, die damals in die Verstümmelung einwilligten: "In den drei Tagen, bevor ich endlich Sex mit meinem Freund haben sollte, war die einzige Person, mit der ich reden wollte, meine Mutter. Niemand anderem traute ich zu, mir wirklich sagen zu können, wie Sex sein würde, wenn einem ein Teil der Klitoris fehlt. Zugleich war ich mir aber gar nicht sicher, ob ich wirklich erfahren wollte, dass meine Mutter ihr Leben lang kein Vergnügen beim Sex hatte. Das machte mir Angst. Was, wenn das auch meine Zukunft sein sollte? Oder schlimmer noch: Was, wenn sie Orgasmen gehabt hätte, ich es aber nicht tun würde? Mein Hass drohte in die eine oder andere Richtung auszuschlagen: Mehr Hass schien fast unmöglich, weniger Hass schien eine noch schlechtere Wahl: Wenn ich sie dafür nicht hassen könnte, wen sollte ich verantwortlich machen?"