Bücher zum Thema

Deutsche Romane

19 Bücher - Stichwort: Jugoslawien - Seite 1 von 2

Alem Grabovac: Die Gemeinheit der Diebe. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2024
ISBN 9783446279384, Gebunden, 240 Seiten, 24.00 EUR
Mely KiyakSmilja kommt als jugoslawische Gastarbeiterin nach Deutschland. Ihr Leben ist von Akkordarbeit in der Fabrik und den Gewaltausbrüchen ihres Partners Dušan geprägt. Als Dušan stirbt, gerät Smiljas…

Toxische Pommes: Ein schönes Ausländerkind. Roman

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2024
ISBN 9783552073968, Gebunden, 208 Seiten, 23.00 EUR
Was hat uns das neue Leben gekostet? Meinen Vater seine Stimme, meine Mutter ihre Lebendigkeit. Und mich?"Vor dem Krieg in Jugoslawien flüchtet die Familie in ein Einwanderungsland, das keines sein möchte.…
🗊 3 Notizen

Tijan Sila: Radio Sarajevo. Roman

Cover
Hanser Berlin, Berlin 2023
ISBN 9783446277267, Gebunden, 176 Seiten, 22.00 EUR
"Dies ist die Geschichte meiner Kindheit und meines Kriegs." Als im April 1992 der Krieg beginnt, ist Tijan Sila nur zehn Jahre alt, doch bis heute kann er sich an den Geruch von gezündetem Sprengstoff…
🗊 3 Notizen

Alem Grabovac: Das achte Kind. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2021
ISBN 9783446267961, Gebunden, 256 Seiten, 22.00 EUR
Alem Grabovac erzählt in seinem Roman eine aufrüttelnde Geschichte über Herkunft und Zugehörigkeit. Smilja schuftet als Gastarbeiterin in der Schokoladenfabrik, ihr Mann Emir, ein feierfreudiger Kleinganove,…
🗊 5 Notizen

Slobodan Snajder: Die Reparatur der Welt. Roman

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2019
ISBN 9783552059245, Gebunden, 544 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Kroatischen von Mirjana und Klaus Wittmann. Die Gesandten Maria Theresias reisen in die Hungergebiete des Schwabenlandes und locken Urvater Kempf nach "Transsilvanien". Mehr als 150 Jahre später…
🗊 3 Notizen

Sasa Stanisic: Herkunft

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2019
ISBN 9783630874739, Gebunden, 360 Seiten, 22.00 EUR
"Herkunft" ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner…
🗊 9 Notizen

Sead Husic: Gegen die Träume. Roman

Cover
Divan Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783863270483, Kartoniert, 400 Seiten, 16.90 EUR
Mersija fürchtet in ihrem Leben vor allem eins: so zu enden wie ihr Vater Ahmed, arm und verrückt. 1969 setzt sich Mersija deshalb in ihrer Heimatstadt Brčko in den Zug und fährt nach Deutschland. Vorerst…

Marina Achenbach: Ein Krokodil für Zagreb. Roman

Cover
Edition Nautilus, Hamburg 2017
ISBN 9783960540335, Gebunden, 224 Seiten, 19.90 EUR
Das Mädchen Seka aus Sarajevo reitet mit dem Vater in bosnische Bergdörfer. In den 1930er Jahren trifft sie als junge Journalistin in Zagreb auf den deutschen Emigranten, einen Mann vom Theater mit einem…

Meral Kureyshi: Elefanten im Garten. Roman

Cover
Limmat Verlag, Zürich 2015
ISBN 9783857917844, Gebunden, 144 Seiten, 26.00 EUR
Als ihr Vater unerwartet stirbt, gerät die junge Erzählerin ins Schlingern. Ein Jahr lang lebt sie im Ungefähren, besucht wahllos Vorlesungen an der Universität, fährt Zug, sucht unvermittelt Orte ihres…

Marica Bodrozic: Mein weißer Frieden

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2014
ISBN 9783630873947, Gebunden, 336 Seiten, 19.99 EUR
Die Liebe zu den Sternen, Erzählungen und Beglückungen des Südens bleibt Marica Bodrožić auch im dörflichen Hessen erhalten, als sie das alte Jugoslawien für immer verlässt und in die Nähe von Frankfurt…

Marica Bodrozic: Kirschholz und alte Gefühle. Roman

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2012
ISBN 9783630873954, Gebunden, 224 Seiten, 19.99 EUR
Von vielem kann Arjeta Filipo sich trennen, vom Tisch ihrer Großmutter aber nicht. Jetzt sitzt sie an diesem Erbstück in ihrer neuen Berliner Wohnung und breitet darauf Fotos aus, die ihr beim Umzug in…
🗊 3 Notizen

Burkhard Spinnen: Nevena. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt/Main 2012
ISBN 9783895610448, Gebunden, 320 Seiten, 19.95 EUR
Henner hat seinen Sohn an ein Internet-Computerspiel verloren. Jedenfalls denkt er das manchmal. Patrick, siebzehn Jahre alt, sieht das völlig anders. Seit Monaten verbringt er als die Zornelfe Pocahonta…
🗊 3 Notizen

Albert Holler: Entfernte Heimkehr. Roman

Cover
Residenz Verlag, St. Pölten 2011
ISBN 9783701715640, Gebunden, 201 Seiten, 21.90 EUR
Karl H. war weder Deutscher noch Österreicher, auch kein Jugoslawe. Und doch war er in seinem Leben alles das, wie es der Zufall der Geschichte eben wollte. Seine Geschichte beginnt zwischen den Kriegen,…

Ivan Ivanji: Buchstaben von Feuer. Roman

Cover
Picus Verlag, Wien 2011
ISBN 9783854526728, Gebunden, 216 Seiten, 19.90 EUR
Der junge Siegfried Wahrlich ist der Sohn eines Kellners und wächst ohne Mutter in Weimar auf. Früh schon begegnet er am Arbeitsplatz seines Vaters den unterschiedlichsten Menschen und lernt, auf sie…