Bücher zum Thema

Deutsche Romane

17 Bücher - Stichwort: Alter - Seite 1 von 2

Michael Kleeberg: Dämmerung. Roman

Cover
Penguin Verlag, München 2023
ISBN 9783328600114, Gebunden, 480 Seiten, 26.00 EUR
Karlmann will's noch mal wissen. Obwohl in die Jahre gekommen, zählt er sich keineswegs zum alten Eisen. Jetzt, zu seinem 60sten, lädt er zur großen Sause. Und er zieht Zwischenbilanz, wie eh und je mit…
🗊 5 Notizen

Katharina Mevissen: Mutters Stimmbruch. Mit 7 Monotypien von Katharina Greeven

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783803133557, Kartoniert, 128 Seiten, 22.00 EUR
Mit Illustrationen von Katharina Greeven. Der Herbst kommt wenig überraschend, doch er erwischt sie kalt. Denn Mutter ist gar nicht bereit: Das Dach noch immer ungedämmt, der Garten längst nicht winterfest.…
🗊 4 Notizen

Jochen Schimmang: Laborschläfer. Roman

Cover
Edition Nautilus, Hamburg 2022
ISBN 9783960542780, Gebunden, 328 Seiten, 24.00 EUR
Rainer Roloff führt ein zurückgezogenes Leben. Fragte man ihn nach seiner "Erwerbsbiografie", so würde er sich als "Privatgelehrter" bezeichnen. Struktur bekommt sein Leben dank einer Langzeitstudie zum…
🗊 5 Notizen

Alina Bronsky: Barbara stirbt nicht. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2021
ISBN 9783462000726, Gebunden, 256 Seiten, 20.00 EUR
Walter Schmidt ist ein Mann alter Schule: Er hat die Rente erreicht, ohne zu wissen, wie man sich eine Tütensuppe macht und ohne jemals einen Staubsauger bedient zu haben. Schließlich war da immer seine…

Sabine Schönfellner: Draußen ist weit. Roman

Cover
Droschl Verlag, Graz 2021
ISBN 9783990590874, Gebunden, 176 Seiten, 20.00 EUR
Herr Dober lebt in einem Heim und irrt zwischen Vergangenheit und Gegenwart umher. Immer wieder versetzt es ihn in seine Kindheit während des Zweiten Weltkriegs. Die junge Erzählerin versucht, diese Erinnerungsstücke…

Philippe Jaccottet: Die wenigen Geräusche. Späte Prosa und Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2020
ISBN 9783446265646, Gebunden, 160 Seiten, 23.00 EUR
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl und Wolfgang Matz. Philippe Jaccottet, der seit Jahrzehnten in Frankreich lebende Schweizer, ist eine der großen Stimmen der europäischen Poesie. Jetzt erscheint…
🗊 4 Notizen

Ildiko von Kürthy: Es wird Zeit. Roman

Cover
Wunderlich Verlag, Reinbek 2019
ISBN 9783805200431, Gebunden, 384 Seiten, 20.00 EUR
"Was soll jetzt noch kommen?" Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben…

Ilma Rakusa: Mein Alphabet

Cover
Droschl Verlag, Graz 2019
ISBN 9783990590324, Gebunden, 312 Seiten, 23.00 EUR
Was macht ein Leben aus? Wie fasst man es in eine Form und macht das Wichtige greifbar? Zu jedem Buchstaben des Alphabets verfasst Ilma Rakusa Beiträge von A wie Anders bis Z wie Zaun, changierend zwischen…
🗊 5 Notizen

Hansjörg Schertenleib: Die Fliegengöttin. Novelle

Cover
Kampa Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783311210023, Gebunden, 176 Seiten, 18.00 EUR
Dass sie in ihrem gemeinsamen Haus sterben wollen, haben sie sich versprochen. Hier sind ihre Kinder aufgewachsen, hier hat ihr Leben stattgefunden. Immer wollten sie füreinander da sein. Bis zuletzt.…

Peter Härtling: Der Gedankenspieler. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2018
ISBN 9783462051773, Gebunden, 240 Seiten, 20.00 EUR
Am Anfang steht der Stillstand. Johannes Wenger, ein achtzigjähriger alleinstehender Architekt, ist gestürzt und seither auf den Rollstuhl und Pflege angewiesen. Das kratzt an seinem Selbstbild, macht…

Stefan Schütz: Unser Leben

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2016
ISBN 9783957572790, Gebunden, 124 Seiten, 19.90 EUR
Niemand lebt ewig. Glücklich ist, wer seine letzten Jahre mit einem geliebten Menschen teilen kann. Stefan Schütz berichtet nicht ohne Sinn für Komik von dieser letzten Zeit, die viele alleine zu verbringen…

Martin Walser: Ein sterbender Mann. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
ISBN 9783498073886, Gebunden, 288 Seiten, 19.95 EUR
Theo Schadt, 72, Firmenchef und auch als "Nebenherschreiber" erfolgreich, wird verraten. Verraten ausgerechnet von dem Menschen, der ihn nie hätte verraten dürfen: Carlos Kroll, seinem engsten und einzigen…
🗊 6 Notizen

Ana Lang: Fische im Mond. Roman

Cover
Edition Bücherlese, Hitzkirch 2015
ISBN 9783952408247, Gebunden, 128 Seiten, 19.00 EUR
Ella macht sich bereit zur Probe: Sie lernt ihren Text auswendig, bereitet sich auf den großen Auftritt vor, fühlt sich in ihrem Beruf zu Hause. Dabei ist das Theater längst Geschichte. Denn Ella ist…

Dimitri Verhulst: Der Bibliothekar, der lieber dement war als zu Hause bei seiner Frau. Roman

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2014
ISBN 9783630874326, Kartoniert, 144 Seiten, 12.99 EUR
Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten. Scheint gar nicht so leicht, in Würde zu altern! Es muss doch noch mehr geben als eine langweilige, vorgezeichnete Existenz ins Grab hinein, eine lieblose…