Wolfgang Schopf (Hg.), Marion Victor (Hg.)

Fundus

Das Buch vom Verlag der Autoren 1969-2019
Cover: Fundus
Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783886614004
Gebunden, 304 Seiten, 39,00 EUR

Klappentext

Als sich im Frühjahr 1969 Autoren und Lektoren des Suhrkamp Verlags zusammentaten, um einen Theaterverlag zu gründen, der ihnen selbst gehören sollte, ahnten weder die skeptische Presse noch die Gründer selbst, dass daraus ein Erfolgsmodell werden würde, das 2019 sein 50-jähriges Bestehen feiert. Die Liste prominenter Namen, die als junge Leute in den ersten Jahren zum Verlag stießen, ist lang: Urs Widmer war Gründungsgesellschafter, Rainer Werner Fassbinder, Peter Handke und Wim Wenders, H. M. Enzensberger, Botho Strauß, Edgar Reitz, Erika Runge, Gerlind Reinshagen und so fort. Seit seiner Gründung steht der Verlag der Autoren für neues Theater und entwickelte sich zugleich zu einem für das deutsche Radio, Fernsehen und Kino wichtigen Vermittler von Drehbüchern und Hörspielen; inzwischen vertritt er zudem Choreografen und, mit seiner eigens gegründeten Literaturagentur, auch Prosaautoren, insgesamt sind es über vierhundert Autorinnen und Autoren.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.07.2019

Rezensent Helmut Böttiger spürt die Aura des Verlags der Autoren mit dieser pünktlich zum fünfzigsten Geburtstag des Verlags herausgegebenen Jubiläumsschrift von Wolfgang Schopf und Marion Victor. Denn die Geschäftsführerin der Verlags und der Leiter des Literaturarchivs der Uni Frankfurt haben tief in den Archiven gegraben, um anhand von Fotos, Faksimiles und Zitaten die Verlagsgeschichte anschaulich zu machen und dabei Bekanntes und weniger Bekanntes entdeckt, freut sich der Kritiker. Er begegnet hier noch einmal den ersten Verlagsgesellschaftlern Böll, Fassbinder, Handke oder Heiner Müller, staunt über die frühe internationale Zusammenarbeit und entdeckt neben viel "Theaterdonner" ein bedeutendes Stück Kulturgeschichte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de