Werner Schneiders

Apropos Liebe, apropos Erkenntnis

Cover: Apropos Liebe, apropos Erkenntnis
Parerga Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783937262109
Broschiert, 243 Seiten, 14,20 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.08.2004

Dieser Band folgt einem vor zwanzig Jahren schon erschienenen mit dem Titel "Aufklärung und Vorurteilskritik". Was darin fehlte, soll sich nun hier finden: eine vorurteilslose Untersuchung von Fragen der Geschlechterdifferenz. Der "upj" zeichnende Rezensent freilich, der sich kurz, aber bündig fasst, findet das, was der nun emeritierte Professor auszubreiten hat, eher lächerlich. Schon die Einleitung, die die mit der Frage befassten Philosophinnen "selbstherrlich" als "parteiisch" abkanzelt, hat ihm gar nicht behagt. Weiter gehe es dann in "in alter deutscher Philosophieprofessorenmanier" - und die so gewonnenen Erkenntnisse findet "upj" im besten Falle "wahr, wenngleich unklar".