Walter Schmögner

Das Drachenbuch

(Ab 5 Jahre)
Cover: Das Drachenbuch
Residenz Verlag, Wien 2006
ISBN 9783701720156
Gebunden, 24 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Der Drache ist ein sympathischer Kerl, ein wahrer Akrobat und Tierfreund. Trotzdem ist er einsam, träumt von Abenteuern und Freundschaft. Bis er eines Tages ein Plakat findet, das zum großen Wettbewerb der Tiere einlädt; das schönste Tier soll gewinnen. Die Gelegenheit für den Drachen. Er macht sich auf, wird aufgrund seiner akrobatischen Darbietungen zum bewunderten Star, findet viele Freunde und in der Maus eine Partnerin fürs Leben. Walter Schmögner hat seine Drachengeschichte in die Form eines Comicstrips gefasst; geschaffen hat er ein Lieblingsbuch, das über die Zeiten seinen Witz, seinen Charme und seine Gültigkeit bewahren konnte. Mit seinen beliebten Kinderbüchern war Walter Schmögner ein Trendsetter in Sachen Illustration, ihre Qualität ist unbestreitbar.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.11.2006

Hans Ten Doornkaat freut sich über die Neuauflage des zeitlosen "Renners" aus der DDR. Der Schmöker vom Beginn der "kinderliterarischen Aufbruchjahre" in den späten Sechzigern habe auch in Westdeutschland eine Generation von Kindern geprägt, so dass die beiderseitigen glücklichen Seh- und (Vor-)Leserfahrungen nun ihrerseits weitergegeben werden könnten. Der leider bereits verstorbene Autor und Illustrator Walter Schmögner war ein begabter "Fabulierer zwischen den Künsten", so der Rezensent, der seinem tierfreundlichen, akrobatischen Drachen, wie es in den Comicsequenzen zu bewundern sei, zum Schluss auch die Weisheit nicht versagt hat, in dem sich der Drache für ein Leben mit der Maus entscheiden durfte.