Namako Takagi, Usa

Was Flauschiges!

(Ab 3 Jahre)
Cover: Was Flauschiges!
Residenz Verlag, Salzburg 2013
ISBN 9783701721191
Gebunden, 32 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen bunten Bildern. Als sich das Kaninchen putzt, schweben seine Haare in Wölkchen davon. Die Eidechse bereitet sich daraus ein flauschig weiches Bett. Ein zweites Kaninchen kommt dazu, die beiden kratzen einander den Rücken. Haare fliegen davon ein flauschig weiches Bett für die Eier der Schlange. Immer mehr Tiere bitten um Kaninchenhaare, immer mehr Kaninchen kommen herbei und putzen sich. Doch dann ist der Elefant an der Reihe. Ein Elefantenbett aus Kaninchenhaaren? Unmöglich, sollte man meinen. aber die Kaninchen haben eine gute Idee...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.05.2013

Nach der Lektüre von Namako Tagakis und Usas "einfach-leichtem" Kinderbuch "Was Flauschiges!" ist Rezensentin Ramona Lenz ganz wohl zumute. Sie ist sich sicher, dass Kinder die kleinen Kaninchen, die den felllosen Tieren ihre überschüssigen Haare zum Kuscheln abgeben, schnell in ihr Herz schließen werden und die Dialoge bald selbst mitsprechen können. Insbesondere bewundert die Kritikerin aber die Bilder der japanischen Illustratorin Usa: Nicht ganz so betont niedlich, dafür aber in vielen "stimmungsvollen" Pastelltönen erscheinen ihr die vielen Tiere dieser liebenswerten Gute-Nacht-Geschichte.
Stichwörter