Jens Rassmus

Der karierte Käfer

Geschichten. Ab 4 Jahren
Cover: Der karierte Käfer
Residenz Verlag, Salzburg 2007
ISBN 9783701720262
Gebunden, 64 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

"Du dicke, dusselige Riesenkartoffel!", sagt das Kaninchen zum Elefanten und hilft ihm damit, sein Selbstvertrauen wieder zu finden. Das Nashorn und der Löwe wollen ein Picknick machen, was sich als schwierig herausstellt. Der Marienkäfer hat null Punkte, ein Igelpups löst eine Kettenreaktion aus, der Bison wäscht sich so gründlich, bis von ihm nur noch ein Hamster übrig bleibt, und der kleine Affe denkt, er wohne im Bart eines Riesen. 14 3/3 Geschichten von allerhand Tieren und ihren seltsamen Erlebnissen. Die Figuren wandern durchs Buch und verbinden so die einzelnen Geschichten zu einem Geflecht aus skurrilen Einfällen und phantastischen Begebenheiten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.08.2007

Der Rezensent Tilman Spreckelsen ist ganz angetan von diesem Kinderbuch, zumindest von einigen Geschichten daraus, etwa der vom in sich selbst verliebten Elefanten - auch wenn er die Bilder überzeugender und stimmiger findet als die Worte. Die bezeichnet der Rezensent als nicht so richtig "entschlossen". Ihm scheint, als wäre sie eher beiläufig, wie eine zufällig erzählte Gute-Nacht-Geschichte entstanden: "Es sind unspektakuläre Erzählungen, die gern auf Pointen zusteuern und dann im letzten Moment eine andere Wendung nehmen."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de