W. Thomas Boyce

Orchidee oder Löwenzahn?

Warum Menschen so unterschiedlich sind und wie sich alle gut entwickeln können
Cover: Orchidee oder Löwenzahn?
Droemer Knaur Verlag, München 2019
ISBN 9783426277133
Gebunden, 336 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Claudia van den Bock. Mit Schwarz-Weiß-Abbildungen. Ein psychologisches Sachbuch über das Thema, warum wir Menschen uns unterschiedlich entwickeln. Menschen sind rätselhaft: Während der eine wie eine Orchidee feinfühlig auf alle Widrigkeiten reagiert, ist der andere robust und kommt problemlos wie ein Löwenzahn mit allen Herausforderungen zurecht. Der Kinder-Psychologe W. Thomas Boyce hat dieses Phänomen jahrzehntelang untersucht. Seine Forschung zeigt, dass das Zusammenspiel von genetischen Voraussetzungen und Umwelteinflüssen darüber entscheidet, wie Menschen mit den Anforderungen ihrer Umwelt fertig werden und Stress verarbeiten. Diese Erkenntnisse helfen uns zu erklären, warum wir so geworden sind, wie wir heute sind. Und sie motivieren Eltern, über die Erziehung ihrer Kinder nachzudenken und die passenden Bedingungen zu schaffen, damit sie alle die gleichen Chancen bekommen und zu starken und gesunden Persönlichkeiten heranwachsen - ob sie nun eine verletzliche Orchidee oder ein widerstandsfähiger Löwenzahn sind.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 22.03.2019

Knapp, aber begeistert bespricht Rezensentin Susanne Billig dieses Buch des amerikanischen Psychiatrieprofessors und Spezialisten für neurobiologische und psychosoziale Entwicklungsprozesse bei Kindern, W. Thomas Boyce. In einer Mischung aus Erziehungsratgeber und Forschungsbericht kann ihr der Autor auf der Grundlage jahrzehntelanger Studien erläutern, wie sich zarte "Orchideenkinder" ebenso gut entwickeln können wie robuste Löwenzahnkinder und woran man empfindsame Kinder frühzeitig erkennt. Fallgeschichten, erzählerische Wärme, wissenschaftliche Exkurse zu Genforschung, Pädagogik und Soziologie und nicht zuletzt "spannende Entdeckungsgeschichten" lassen die Kritikerin eine klare Lesempfehlung aussprechen.