Biologie-Bücher

622 Bücher

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Vor

Steven Pinker: Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783827005090, Gebunden, 713 Seiten, 29.80 EUR
Aus dem Englischen von Hainer Kober.

Christian Göldenboog: Das Loch im Walfisch. Die Philosophie der Biologie

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783608919912, Gebunden, 270 Seiten, 20.00 EUR
Über 300 Jahre lang dominierten die Ideen der Physik die Philosophie:Nicht unbedingt die Ethik, aber die Logik, die Wissenschaftstheorie, kurzum unser Denken über Wahrheit und die Naturgesetze. Inzwischen…

Spencer Wells: Die Wege der Menschheit. Eine Reise auf den Spuren der genetischen Evolution

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783100894304, Gebunden, 301 Seiten, 19.90 EUR
Eine Reise zu den Ursprüngen der Menschheit. Mittels der neuesten Methoden der Populationsgenetik entschlüsselt Spencer Wells die Spuren, die unsere Vorfahren in jedem von uns hinterlassen haben. Denn…

Benedikt Föger / Klaus Taschwer: Konrad Lorenz. Biografie

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2003
ISBN 9783552052826, Gebunden, 340 Seiten, 24.90 EUR
Nobelpreisträger, Erfolgsautor und streitbarer Geist: Konrad Lorenz war der populärste Wissenschaftler unserer Zeit. Zu seinem 100. Geburtstag legen Klaus Taschwer und Benedikt Föger diese Biografie über…

Konrad Lorenz: Eigentlich wollte ich Wildgans werden. Aus meinem Leben

Cover
Piper Verlag, München 2003
ISBN 9783492045407, Gebunden, 146 Seiten, 14.90 EUR
Als Kind wollte er zuerst eine Eule sein, dann doch lieber eine Wildgans. Als "Vater der Graugans" und als Begründer der Vergleichenden Verhaltensforschung wurde er schließlich weltberühmt und einer der…

David Attenborough: Das geheime Leben der Säugetiere

Scherz Verlag, Bern 2003
ISBN 9783502150336, Gebunden, 300 Seiten, 29.80 EUR
David Attenborough widmet sich seit 1973 ganz seinen Tierdokumentationsfilmen, mit denen er weltweit schon zahlreiche Preise gewinnen konnte. Sein neues Buch bringt uns auf über 300 Farbbildern das Leben…

Bernd Brunner: Wie das Meer nach Hause kam. Die Erfindung des Aquariums

Cover
Transit Buchverlag, Berlin 2003
ISBN 9783887471842, Gebunden, 144 Seiten, 16.80 EUR
Eine schön erzählte und bunt illustrierte Kulturgeschichte: Wie entsteht die faszinierende Idee, die exotische Welt des Meeres in einem kleinen Becken zu simulieren, zu bestaunen und genau zu beobachten?…

Steve Jones: Der Mann. Ein Irrtum der Natur?

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2003
ISBN 9783498032197, Gebunden, 334 Seiten, 19.90 EUR
Warum gibt es eigentlich Männer, und noch dazu so viele? Die Herstellung eines männlichen Organismus ist biologisch sehr aufwendig - weshalb auch etliche Arten ohne Männchen auskommen -, und schon ein…

Jean-Yves Tadie / Marc Tadie: Im Gedächtnispalast. Eine Kulturgeschichte des Denkens

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783608942941, Gebunden, 316 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Französischen von Hainer Kober. Die Brüder Tadie formulieren eine Poetik des menschlichen Gedächtnisses: seine entscheidende Bedeutung für die eigene Identität, seine physiologischen Grundlagen…

Joseph LeDoux: Das Netz der Persönlichkeit. Wie unser Selbst entsteht

Cover
Walter Verlag, Düsseldorf 2003
ISBN 9783530421705, Gebunden, 512 Seiten, 39.90 EUR
Aus dem Englischen von Christoph Trunk. Wer sind wir wirklich? Was haben Hirnvorgänge mit unserer Persönlichkeit zu tun? Diesen Fragen geht Joseph LeDoux auf den Grund. Seine provokante These: Unsere…

Osha Gray Davidson: Sanfte Riesen. Das rätselhafte Sterben der Meeresschildkröten

Cover
Marebuchverlag, Hamburg 2003
ISBN 9783936384840, Gebunden, 328 Seiten, 26.90 EUR
Meeresschildkröten auf dem ganzen Globus verenden an einer Epidemie, die ratlos macht. Osha Gray Davidson erzählt von dem verzweifelten Bemühen, einem mysteriösen Feind Einhalt zu gebieten, und nähert…

Hans Goller: Das Rätsel von Körper und Geist. Eine philosophische Deutung

Cover
Primus Verlag, Darmstadt 2003
ISBN 9783896784810, Kartoniert, 176 Seiten, 14.90 EUR
Ist unser Bewusstsein vollständig aus den physiologischen Prozessen im Gehirn erklärbar und unsere Willensfreiheit nur eine Illusion? Wie ist die Beziehung zwischen Geistigem (Denken, Fühlen, Wollen)…

Verkörperte Technik - entkörperte Frau. Biopolitik und Geschlecht

Cover
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783593373584, Kartoniert, 248 Seiten, 29.90 EUR
Herausgegeben von Sigrid Graumann und Ingrid Schneider. Klonen, Embryo-Stammzellen und Gentests machen Schlagzeilen. Philosophinnen, Sozial- und Kulturwissenschaftlerinnen diskutieren in diesem Band aus…

Achim Stephan (Hg.) / Henrik Walter (Hg.): Natur und Theorie der Emotion

Mentis Verlag, Paderborn 2003
ISBN 9783897852853, Broschiert, 334 Seiten, 38.00 EUR