Peter Paulig

Das Kinderversteherbuch

Alles, was Eltern wissen wollen
Cover: Das Kinderversteherbuch
Pattloch Verlag, München 2009
ISBN 9783629022196
Gebunden, 352 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Peter Paulig weiß, was Kinder für ihre Entwicklung unbedingt brauchen. Er kennt die Geheimnisse guter Erziehung und glücklicher Kinder. In seinem Lese- und Lernbuch für junge Eltern macht er Mut zur Erziehung. Er erzählt von Erlebnissen in Familie und Schule, erklärt, wie man seine Kinder immer besser versteht und warum sie in ihren Eltern Vorbilder und keine Kumpel suchen. Schließlich zeigt er aber auch, warum Eltern bei aller Sorge für das Wohl ihrer Kinder die eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren dürfen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.08.2010

Rezensentin Manuela Lenzen hat Peter Pauligs "Kinderversteherbuch" mit großer Zustimmung gelesen. Der Erziehungsratgeber des Pädagogen zeichnet sich für sie durch sein gut ausbalanciertes Verhältnis von Konkretheit und Grundsätzlichkeit aus. So schätzt sie sowohl die kritische Haltung des Autors gegenüber dem eigenen Genre und gegenüber der Ratgebergläubigkeit vieler Eltern, als auch dessen konkrete, "alltagserprobte", nie weltfremde Ratschläge. Pauligs Plädoyer, das Kind als Individuum ernst zu nehmen, ihm mit Zuwendung, Anerkennung, aber auch mit einfühlsamer Strenge zu begegen, kann sie nur unterschreiben. Auch dass der Autor mit den Eltern kritisch ins Gericht geht, findet die Rezensentin okay, da wohlbegründet. Ihr Fazit: ein "weises Buch" mit einer "zutiefst menschlichen Grundhaltung".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet