Stefan Samerski (Hg.)

Wilhelm II und die Religion

Facetten einer Persönlichkeit und ihres Umfelds
Cover: Wilhelm II und die Religion
Duncker und Humblot Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783428104062
Broschiert, 320 Seiten, 69,00 EUR

Klappentext

Die biografische Erforschung von Leben und Persönlichkeit Wilhelms II. steckt durch ihre politische Engführung (Untergang des Kaiserreiches, Kriegsschuld) in einer Sackgasse. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes versuchen daher, durch das Paradigma "Religion" neue Wege zu erschließen, um bisher unbekannte Facetten seiner Persönlichkeit und seines Umfelds zu beleuchten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.12.2002

Friedrich Wilhelm Graf versucht in seiner Rezension des Buches über die Religiosität Kaiser Wilhelm II einen möglichst detaillierten Überblick über die elf Beiträge von Historikern, Kunsthistorikers und Kulturwissenschaftlern zu geben. Der Rezensent nennt Beiträge über den "Frömmigkeitskosmos" des Kaisers, seine "religiöse Erziehung", den Protestantismus der Zeit , die von ihm initiierten Kirchenbauten und anderes. Er attestiert dem Band, sich des Themas in vielen "Facetten" genähert zu haben, auch wenn Graf einräumt, dass die "Religiosität eines Individuums" sich einer "abschließenden Deutung" widersetze. Besonders lobenswert findet er allerdings, dass alle Autoren vom "wohlfeilen Moralisieren" abgesehen haben und damit auch, wie Graf meint, die "Widersprüche" im Glauben und in der Persönlichkeit Wilhelm II. sichtbar machen konnten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de