Sepp Moser

Wie sicher ist Fliegen?

Cover: Wie sicher ist Fliegen?
Orell Füssli Verlag, Zürich 2004
ISBN 9783280050392
Gebunden, 336 Seiten, 29,50 EUR

Klappentext

Das komplexe System namens Luftverkehr auf umfassende und dennoch leicht verständliche Art dargestellt. Das Buch entstand mit der Unterstützung von Sicherheitsspezialisten einer grossen deutschen Fluggesellschaft. Es zeigt, dass Fliegen heute zwar einen extrem hohen Sicherheitsstandard erlangt, aber auch hier die absolute Sicherheit nie erreichbar sein wird.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.03.2004

Der mit dem Kürzel "met." zeichnende Rezensent hat an diesem Buch über die allgemeine Flugsicherheit viel zu Loben, einiges zu Tadeln und ein kleines Ärgernis gefunden. Der Rezensent betont, dass der Schweizer Luftfahrtjournalist Sepp Moser seine umfangreichen Fakten und Zahlen für Laien gut verständlich darlegt und sie "unterhaltsam" und "intelligent" zu interpretieren weiß. Deutlich werde aus dem geschilderten Material, dass es um die Flugsicherheit erheblich besser gestellt ist, als der gewöhnliche Fluggast in seiner Nervosität vermutet, versichert "met". Ihn stört jedoch an dem Buch, dass zu wenig verdeutlichende Illustrationen enthalten sind und ein Stichwortverzeichnis ganz fehlt. Auch einige "ärgerliche Zahlenfehler" sind ihm aufgefallen, die er dem Wunsch nach Aktualität und der daraus resultierenden Eile geschuldet sieht. Etwas "verärgert" aber war der Rezensent als er bemerkt, dass diese Studie eine erweiterte und überarbeitete Fassung eines Buches gleichen Titels aus dem Jahr 1986 darstellt und es der Verlag nicht nötig gefunden hat, dieses auch kenntlich zu machen.