Rotraut Susanne Berner

Nacht-Wimmelbuch

(Ab 2 Jahre)
Cover: Nacht-Wimmelbuch
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2008
ISBN 9783836951999
Gebunden, 16 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Es ist Nacht in Wimmlingen. Menschen und Tiere schlafen jedenfalls einige. Andrea kann nicht einschlafen, weil Thomas im Stockwerk über ihr noch duscht. Niko schlummert dagegen friedlich unter einem Tuch in seinem Vogelbauer. Draußen flattern Fledermäuse herum, und ein Igel schnuffelt durchs Gras. Im Kulturzentrum in der Bibliothek gibt es eine Lesenacht, im Erdgeschoss schimmern grünlich die Terrarien der Reptilienausstellung. Im Bahnhof steht der Nachtzug bereit. Auch wenn nachts längst nicht so viele Leute unterwegs sind, ist doch eine Menge los in dieser lauen Sommernacht in Wimmlingen. Ein Einbrecher nutzt die Dunkelheit, um in die Zahnarztpraxis einzubrechen. Ob er unerkannt entkommen kann? Höhepunkt und Abschluss dieses ganz besonderen Wimmelabenteuers bildet das Parkfest mit Feuerwerk..

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 20.11.2008

Beglückt hat Rezensent Siggi Seuss Rotraut Susanne Berners neuestes Wimmelbuch zur Kenntnis genommen, um darin einer winzigen Maus durch Straßen und Gassen einer Stadt zu folgen. Das ”Allerschönste” für ihn daran ist, dass dabei aus unterschiedlichsten Perspektiven ständig neue Geschichten improvisiert werden, ohne das es tatsächlich so etwas wie einen Erzählfaden gebe. Ständig ergebe sich aus den kleinteiligen Panoramen etwas Neues, schwärmt der Rezensent, der hofft, dass die Wimmellandschaften auch in Zukunft unendlich bleiben mögen.