Peter Rühmkorf

Peter Rühmkorf: Sämtliche Werke 1/9

Essays und Monographien 1. Schriften zur Poetik (1953-1967). Övelgönner Ausgabe
Cover: Peter Rühmkorf: Sämtliche Werke 1/9
Wallstein Verlag, Göttingen 2023
ISBN 9783835353855
Gebunden, 532 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

Die "Oevelgönner Ausgabe" wird fortgesetzt mit den grundlegenden poetologischen Überlegungen des jungen Rühmkorf. Als Urheberrechtserbin und Nachlassverwalterin von Peter Rühmkorf hat es sich die Arno Schmidt Stiftung zur Aufgabe gemacht, sein Werk der Öffentlichkeit in einer umfassenden und kommentierten Edition zugänglich zu machen. Die "Oevelgönner Ausgabe" der "Sämtlichen Werke" Peter Rühmkorfs ist auf 21 Bände angelegt und wird herausgegeben von der Arno Schmidt Stiftung in Verbindung mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach. Sie ist als textkritische Gesamtausgabe konzipiert und wird sämtliche zu Rühmkorfs Lebzeiten publizierte und von ihm autorisierte Texte sowie bislang unveröffentlichte Texte aus dem Nachlass enthalten. Es werden die Fassungen erster Hand originalgetreu ediert. Die Texte werden ergänzt durch einen Anhang mit detaillierten textkritischen Angaben, mit Varianten weiterer Textzeugen und einem eingehenden Stellenkommentar.Als zweiter Band der "Oevelgönner Ausgabe" erscheinen die frühen poetologischen Schriften von 1953 bis 1967. Die poetologische Reflexion ist nach Rühmkorf für einen Dichter der Moderne unerlässlich und zieht sich als roter Faden durch sein Gesamtwerk. Es ging ihm dabei nicht nur um die formalen Möglichkeiten des Gedichts, sondern auch um die gesellschaftlichen Bedingungen der Lyrik-Produktion.Mit den "Abendlichen Gedanken über das Schreiben von Mondgedichten" legt Rühmkorf seinen ersten großen literaturtheoretischen Entwurf vor. Neben anderen bekannten Essays wie "Absteckung der poetischen Möglichkeiten", "Einige Aussichten für Lyrik", "Erkenne die Marktlage!" und "Lyrik auf dem Markt" präsentiert der Band auch einige kürzere bisher unveröffentlichte Schriften aus dem Nachlass. In Band 9 wird zudem Rühmkorfs großer Bestseller "Über das Volksvermögen. Exkurse in den literarischen Untergrund" erstmals kritisch ediert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.06.2023

Der Umfang der auf 21 Bände angelegten Werkausgabe von Peter Rühmkorfs Texten entspricht der Größe des Dichters, findet Rezensent Christian Metz. Rühmkorfs Einfluss als Lyrik-und Literaturkritiker betrachtend, sieht es der Rezensent nur als konsequent an, dass in den jetzt erschienenen Bänden 9 und 12 zunächst einmal Rühmkorfs publizistische und theoretische Arbeiten veröffentlicht werden. In Band 12 finden sich die Kritiken der Jahre 1953-1962, in Band 9 seine "Schriften zur Poetik", lesen wir. Metz genießt Rühmkorfs poetische Überlegungen in ihrer "literaturhistorischen Tiefenkenntnis". Der Dichter befand sich bei positiven Beurteilungen in einem regelrechtem "Begeisterungstaumel", konnte aber auch unerbittlich sein, wenn es um die Werke von Kollegen ging, weiß Metz. Sowohl der kompetente wissenschaftliche Kommentar überzeugen den Kritiker als auch der Aufbau der Ausgabe mit seiner "kompositorischen Eleganz".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter