Peter Müller

Der Machtkampf

Seehofer und die Zukunft der CSU - Ein Spiegel-Buch
Cover: Der Machtkampf
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2016
ISBN 9783421047434
Gebunden, 304 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Intrigen, Selbstzweifel und Größenwahn - der Machtkampf hinter den Kulissen der CSU Die CSU steht vor einem entscheidenden Einschnitt: Parteichef Horst Seehofer hat angekündigt, spätestens im Jahr 2018 abzutreten. Doch nun hadert der alte König mit seinem Entschluss. Aus seinem Bemühen um einen Abschied in Würde ist ein Machtkampf um die Zukunft der CSU geworden. Seehofer und seine möglichen Nachfolger Markus Söder und Ilse Aigner liefern sich ein zähes Ringen, dabei geht es auch um die Stellung der Christsozialen in Berlin und um die Frage, welche Partei die CSU künftig sein will. Gleichzeitig verdüstern sich die Erfolgsaussichten für die Bundes- und Landtagswahlen 2017, denn mit der AfD tritt ein Herausforderer an, der der CSU gefährlich werden könnte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.11.2016

Rezensent Georg Paul Hefty scheint sich mehr erwartet zu haben von dem Buch des Journalisten Peter Müller. Die Auskunft über ein drängendes Thema, nämlich die Nachfolgefrage Seehofers in der CSU, kann ihm der Autor nicht vermitteln. Zwar spürt er beim Lesen, dass ein Machtkampf im Gange ist, doch bietet ihm Müller keine Voraussagen oder Wahrscheinlichkeitserwägungen. Darüber hinaus merkt Hefty schnell, dass der Autor zwar erzählen, aber nicht analysieren oder Stimmungen erkennen kann. Die Seele der Partei scheint ihm Müller auch nicht zu verstehen. Das führt laut Hefty zur Auflistung von Einzelheiten, die aber nicht eingeordnet oder gedeutet werden. Das ziellose Aufzählen von Begegnungen und Beobachtungen kann Hefty aber auf Dauer nicht befriedigen. Kurze Abschnitte, etwa über den Wahlkampf in den sozialen Netzwerken, lassen Hefty erkennen, was der Band eigentlich hätte leisten müssen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de