Peter Bichsel

Möchten Sie Mozart gewesen sein?

Cover: Möchten Sie Mozart gewesen sein?
Radius Verlag, Stuttgart 1999
ISBN 9783871731808
Gebunden, 64 Seiten, 10,23 EUR

Klappentext

Der Band enthält die "Meditation zu Mozarts Credo-Messe KV 257" und "Rede für Fernsehprediger".

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.12.1999

Verhalten lobend geht Hans-Jörg Graf den beiden in diesem schmalen Band enthaltenen Texten des Schweizer Altmeisters nach. Bichsels ?Meditation zu Mozarts Credo-Messe KV 257? und ?Rede für Fernsehprediger? sind für Graf Monolog und Zwiegespräch über verschiedene Ton- und Spielarten von Frömmigkeit, provozierend, wie es scheint, für gläubige und nicht-so-gläubige Musik- und Medienliebhaber gleichermaßen. Ausdrücklich benennt Graf das Problem, über Bichsel zu schreiben: am Ende gehe es dem Autor immer um "die Befreiung der Welt von der Begrifflichkeit", - was wohl jeden Rezensenten bremsen würde. Grafs kurze Besprechung endet mit einem deutlichen Aufatmen: zwar mahne Bichsel zur Wachsamkeit, ließe einem aber auch die Wahl, mit unbequemen Antworten einfach zu leben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de