Otto A. Böhmer

Lexikon der Dichter

Deutschsprachige Autoren von Roswitha von Gandersheim bis Peter Handke (Ab 12 Jahre)
Cover: Lexikon der Dichter
Carl Hanser Verlag, München 2005
ISBN 9783446205222
Gebunden, 264 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

DAS Handbuch deutschsprachiger Autoren, in dem das Wichtigste über Leben und Werk von 80 Dichtern amüsant und kenntnisreich zusammengefasst ist. Eine unkonventionelle Literaturgeschichte von Roswitha von Gandersheim bis Peter Handke - und zugleich ein leicht lesbares, sachkundiges Nachschlagewerk.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.03.2005

Schlecht, schlecht, schlecht, und zwar rundherum! So das Urteil von Angelika Overath, die sich "schnelle Information" erhofft hatte und Verzerrungen, dümmliche Psychologisierungen und, nun ja, Frechheiten bekam. Zum Beispiel schreibt Böhmer den literarischen Rang von Ingeborg Bachmann ihrem Aussehen zu, während er grundsätzlich überhaupt nur acht Frauen eines Eintrages für würdig befand. Und auch bei dem, was er über die männlichen Autoren schreibt, haben sich die Haare der Rezensentin mehr als einmal gesträubt. Ihr Fazit: Unseriös und nicht zu empfehlen.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet