Monika Mann

Vergangenes und Gegenwärtiges

Erinnerungen
Cover: Vergangenes und Gegenwärtiges
Rowohlt Verlag, Reinbek 2001
ISBN 9783499230875
Taschenbuch, 142 Seiten, 7,90 EUR

Klappentext

Monika Manns Erinnerungen sind ein anrührendes Porträt der eigenen Familie. Das Buch schildert Kindheit und Jugend in München, die Orte des Exils, den traumatischen Verlust des Ehemannes, das Leben danach in Amerika und Europa ? bis hin zum Tode Thomas Manns im Jahre 1955, der mitten in die Niederschrift dieser Autobiografie fiel. Seit seinem ersten Erscheinen 1956 wurde dieses Buch nicht wieder aufgelegt und ist selbst Mann-Kennern weitgehend unbekannt. Mit zum Teil noch nie veröffentlichten Fotos.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2001

Einen herausragenden geistigen Protagonisten für das 20. Jahrhundert zu wählen, ist eine schwere Aufgabe und überdies zur Zeit auch aus der Mode gekommen, stellt Burkhard Müller fest. Stattdessen scheint, überblickt man die Fülle der jüngst erschienenen Publikationen, eine ganze Familie in den Blick genommen, wobei die Dynastie dem literarischen Wirken der einzelnen Mitglieder vorangestellt zu sein scheint. Ob das nun sinnvoll ist, fragt sich der Rezensent, der drei bzw. vier neue Bücher über die Manns gelesen hat. Die Erinnerungen der "problematischsten" Tochter von Thomas Mann, "Vergangenes und Gegenwärtiges" zeigen eine schwärmerische Liebe der Tochter für den Vater, die wohl kaum erwidert wurde, galt sie doch in der Familie als wortkarg und introvertiert, stellte gar ein "unterschwelliges Ärgernis dar", weiß der Rezensent. Das Buch umfasst, was sie zu schreiben hatte. Das ist nicht viel, aber notwendig, und dabei hat es Monika Mann denn auch belassen. Aber, so Müller, diese Notwendigkeit, das Wenige in Worte zu fassen, könne der Leser sehr gut nachempfinden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de