Maximilian Zech

Aus einer Zeit

Roman
Cover: Aus einer Zeit
Bucher Verlag, Hohenems 2021
ISBN 9783990185803
Gebunden, 256 Seiten, 21,80 EUR

Klappentext

Das Leben ist ein Traum - so zumindest kommt es Matthias Bode schon seit Jahren vor. Der junge Göttinger Arzt lebt zurückgezogen in einer biedermeierlich anmutenden Welt der Innerlichkeit. Um aus der Einsamkeit auszubrechen, begibt sich Matthias auf eine Reise, die ihn nicht nur zu seinen eigenen Wurzeln führt, sondern sein Bild von sich und der Gesellschaft ins Wanken bringt. "Aus einer Zeit" erzählt die Geschichte eines Konservativen wider Willen in einem Land, das um jeden Preis progressiv sein möchte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.12.2021

Rezensent Oliver Jungen empfiehlt für dunkle Tage Maximilian Zechs ruhige Erzählung über einen fleißigen Onkologen mit depressiver Sinnkrise. Wie der Autor seinem Protagonisten nahekommt und dessen Verlust an Urvertrauen in die Welt verfolgt, stilistisch und sprachlich souverän, nachdenklich und lebensnah, findet Jungen berückend. Auch wenn der Autor den Roman nicht neu erfindet, wie Jungen zugibt, sein psychologisches Erzählen ist so unaufdringlich wie gekonnt und stimmungsvoll.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete