Bram Stoker

Dracula

1 mp3-CD
Cover: Dracula
Jumbo Neue Medien, Hamburg 2018
ISBN 9783833739002
CD, 15,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD mit 310 Minuten Laufzeit. Gelesen von Jacob Weigert, Katharina Thalbach und anderen. Jonathan Harker, ein Londoner Anwalt, wird die Begegnung mit dem legendenumwitterten Graf Dracula niemals vergessen können. Sein Aufenthalt auf dessen Schloss soll nur der Auftakt einer jungen Mission sein, die den Grafen nach London führen wird. Doch der Vampirjäger Van Helsing stellt sich dem Untoten entgegen. In Reiseberichten, Briefen und Tagebüchern lassen zwölf Sprecher die Zuhörer an einer schauerlichen Jagd teilhaben, die den Autor Bram Stoker einst zum Urvater des Vamoirromans machte. Graf Dracula wurde in dieser Lesung extra als Figur angelegt, um mit der genialen Interpretation von Katharina Thalbach einen unvergesslichen Auftritt zu haben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.09.2018

Katharina Thalbach als Dracula ist ein echter Coup, das gibt Florian Welle gern zu. Nicht nur weil die Schauspielerin in dieser Hörbuchproduktion den Fürsten der Finsternis so schön knarzend spricht, sondern weil sie ganz generell das Androgyne dieser Figur hervorhebt. Überhaupt findet der Rezensent die Entscheidung für eine Vielzahl von Sprechern absolut richtig, das erhöht die Schaurigkeit der Geschichte, meint er. Allerdings meldet Welle auch gravierende Einwände an der Produktion an. Unverständlich ist ihm zum Beispiel, warum sich die Macher nicht für eine modernere Übersetzung entschieden haben. Und dass "mit großer Zielsicherheit" alle Passagen gestrichen wurden, die dem Roman Doppelbödigkeit verleihen, findet er mehr als ärgerlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de