Matthew Kneale

Englische Passagiere

Roman
Cover: Englische Passagiere
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2000
ISBN 9783421052742
Gebunden, 544 Seiten, 25,46 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Sabine Hübner. Als Captain Illiam Quillian Kewley und seine Männer eines schönen Sommertages im Jahre 1857 mit ihrer doppelwandigen Sincerity in See stechen, um ein wenig Cognac und Tabak von Frankreich nach England zu transportieren, haben sie keine Vorstellung, wohin ihre Reise wirklich gehen wird. Der englische Zoll ist nicht so verschlafen, wie sie denken, und unversehens finden sie sich im Londoner Hafen wieder, die Konterbande zwar unentdeckt, aber durch Hafengebühren und Strafzahlungen in Gefahr, ihr Schiff zu verlieren. Rettung bringt eine Drei-Mann-Expedition verrückter Engländer, die auf der anderen Seite der Welt, in Tasmanien, den Garten Eden entdecken wollen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.12.2000

Ein hervorragender Einstand, findet Rezensent Thomas Hermann, ist das für den diesjährigen Brooker Price nominierte Buch. Dem Autor sei es gelungen, "die widersprüchlichsten Perspektiven einer Vielzahl von erzählenden Figuren glaubhaft zuzuordnen". Neben "biografischen Momentaufnahmen" habe er sehr geschickt die Geschichte von der Auslöschung eines Volkes mit "der Auseinandersetzung zwischen theologischen und naturwissenschaftlichen Irrlehren" verwoben und das Ganze mit einer Schmugglergeschichte umrahmt. Deshalb wohl besteht Thomas Hermanns Text zu achtzig Prozent aus Seemannsgarn. Geschichten von Captain Illiam Qwillian Kewley, seiner Crew und dem "stolzen Segelschiff". Am Schluss freut sich der Rezensent, dass "ausgerechnet Captain Kewleys "illegales Geschäft" doch noch ein glückliches Ende nimmt. Als Leser beschleichen einen dann doch Zweifel an dem Buch, zu dem diesem Kritiker kaum mehr einfiel, als seinen Inhalt nachzuerzählen.
Stichwörter