Marysia Morkowska

Choucroute au curry par hasard

In 50 Rezepten durch die Schweiz.
Cover: Choucroute au curry par hasard
Christoph Merian Verlag, Basel 2002
ISBN 9783856161668
Kartoniert, 240 Seiten, 23,00 EUR

Klappentext

Mit Zeichnungen von Claudia und Julia Müller. Auf deutsch, französisch, italienisch und englisch geht rund ums Kochen in der modernen Schweiz. Was entsteht, wenn auf einer Reise quer durch die Schweiz wildfremde Menschen auf der Strasse angesprochen und um ein Rezept gebeten werden? Ein gänzlich unkonventionelles Kochbuch. Vielfältig und mehrsprachig. Verschiedene kulturell-kulinarische Einflüsse vermengen sich und ergeben ein "helvetisches Menü" par excellence: Traditionelles und Exotisches, Bodenständiges und Exravagantes, immer mit einer persönlichen Note. "Choucroute au curry par hasard" enthält 50 Rezepte und kurze Statements dazu, die Maryisa Morkowska im Rahmen des Projekts "Kulturbeutel" des Migros Kulturprozents zusammen getragen hat.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 22.10.2002

Ein Loblied auf die sonst eher als kulturkonservativ verschrieene Schweiz stimmt Wolfgang Müller an, die sich zumindest kulinarisch sehr aufgeschlossen und experimentierfreudig gibt. Nicht etwa eine Meisterköchin habe dem im Titel genannten Rezept Patin gestanden, verrät Müller, sondern eine "völlig unprominente Geschäftsfrau", die von der Künstlerin Marysa Morkowska angesprochen wurde, ebenso wie noch andere fünfzig wildfremde Personen, die alle nach ihren Lieblingsrezepten befragt wurden. Das ganze fand statt im Rahmen eines Kunstprojektes, vom Schweizer Lebensmittelkonzern Migros finanziert, an dem auch Claudia und Julia Müller mitgearbeitet haben, die von den angesprochenen wildfremden Personen "lustige Kugelschreiberporträts" erstellt haben, so Müller. Ob der Rezensent die Rezepte auch nachgekocht und ausprobiert hat, verrät er nicht, zeigt sich aber begeistert von den Einflüssen anderer Nationen, die in der Schweiz offensichtlich Fuß gefasst und Münder erobert haben.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet